Mathe Fachbereichsarbeit

Neue Frage »

mottenkugel Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Fachbereichsarbeit
Hi,

ich überlege, eine FBA (FachBereichsArbeit) in Mathe zu schreiben, und habe folgende Idee als Thema:

Besonderheiten des Dreiecks

Der Inhalt wären z. B. die Existenzbeweise der 4 merkwürdigen Punkte (ja, es gibt mehr als 4, aber ich meine die wichtigen: H, I, U, S), die Herleitung diverser bekannter Formeln (Satz von Pythagoras, Kathetensatz von Euklid, Höhensatz von Euklid, etc. und letztlich auch die Untersuchung verschiedener Phänomäne, z. B. Beweis und Erläuterungen zum Feuerbachkreis.

Allerdings habe ich das Gefühl, das Thema könnte zu einfach sein ... (11. Schulstufe) Meint ihr, das geht als FBA durch?

mfg, mottenkugel
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn die 4 merkwürdigen Punkte?????
mottenkugel Auf diesen Beitrag antworten »

steht doch in der Klammer ^^

H = Höhenschnittpunkt
I = Inkreis(mittelpunkt)
U = Umkreis(mittelpunkt)
S = Schwerpunkt
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn nur Facharbeiten, und ich glaube dafür wäre es etwas zu leicht und wohl auch zu kurz. Denn einfach die Beweise / Herleitungen diverser Sätze herauszufinden und aufzuschreiben ist ja kein "wissenschaftliches Arbeiten". Aber am besten weiß das wohl dein Lehrer Augenzwinkern
mottenkugel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in Österreich heißt das ein bisschen anders ... Eine FBA ist eine Arbeit zum einem bestimmten Thema, die etwa 30 Seiten lang sein sollte.


Aber wahrscheinlich hast Du recht, ich werd' mich wohl nach einem anderen Thema umsehen müssen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »