Gleichungen

Neue Frage »

sus Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Hallo,
ich schreibe morgen eine Mathearbeit ich habe zwar gelernt aber habe probleme mir gleichungen die einen bruch enthalten! Kann mir da bitte jemand mit einem leichten beispiel helfen ?
Liebe Grüße sus
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Bruch ist ja einfach nur die obere Zahl (Zähler) geteilt durch die untere Zahl (Nenner).

Wenn du z.B.



hast, und nach a umstellen willst, mußt du beide Seiten mit b malnehmen:
|

.

Und da b geteilt durch b gleich 1 ist, kürzt sich auf der linken Seite b weg, und es bleibt stehen:

.

smile

Wenn du nach b umstellen willst, erst mal b, so wie eben...und dann noch beide Seiten durch c teilen:

| geteilt durch c gibt:



Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und um das mal ganz grob zu sagen:

brüche bekommst du weg, indem du einfach die ganze gleichung mit dem nenner multiplizierst
wenn du mehrere brüche hast, dann nimmst du das kgV alelr nenner, der sogenannte HAUPTNENNER

stehen terme mit unbekannten im nenner, so musst du vorher die werte für die unbekannten ausschließen, für die der nenner 0 wäre

mfg jochen



ps: fällt dir spät ein, dass du morgen klausur schreibst unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »