Parallelogramm

Neue Frage »

Kitekat Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm
Hi, Wink
ich habe mal eine Frage.
Ich habe ein Parallelogramm, dessen Umfang ich berechnen will.
Als einzige Information sind mir die Längen der Diagonalen gegeben.
Jede Diagonale hat eine Länge von 5cm.

Jetzt habe ich als Form des Parallelogrammes das Quadrates gewählt.
Die Diagonalen brauche ich also einfach nur durch zwei teilen, um den Satz des Pythagoras anwenden zu können.
Die beiden Katheten sind also je 2,5 cm lang. Die Hypotenuse rechne ich wie folgt aus:



Ich wähle diese Schreibart, weil mir die Kommazahlen zu ungenau sind!

Nehme ich dies jetzt mal 4 (wegen dem Umfang) dann lautet das Ergebnis:



Ich kann nicht glauben, dass das schon alles ist und befürchte, das ich irgendetwas Falsch gemacht habe. Stimmt das so??? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm
du hast nix falsch gemacht,
aber ich würde sagen, das ist eine lösung von vielen verwirrt
und zwar die mit dem größten umfang, oder so ähnlich unglücklich
Kitekat Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, aber ich versteh nicht was du meinst. Wieso sollte dies eine Lösung von vielen sein? Es wäre doch egel, ob ich nun ein andere Form des Parallelogramms gewählt hätte,der Umfang wäre immer der selbe gewesen.
mottenkugel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht eine Möglichkeit von vielen, sondern die einzige Möglichkeit. Die Diagonalen eines Parallelogramms schneiden sich genau in er Hälfte, es kann also nur ein Quadrat herauskommen.

Dein Rechenweg ist richtig. Falls Du noch eine Bestätigung möchtest, zeichne es einfach Augenzwinkern
Kitekat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hattes es schon voher aufgezeichnet gehabt, weil ich nur darin die möglichkeit sah, ein Quadrat daraus zu machen, aber danke, ich wollte auf nur mal sicher gehen. Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mottenkugel
Das ist nicht eine Möglichkeit von vielen, sondern die einzige Möglichkeit. Die Diagonalen eines Parallelogramms schneiden sich genau in er Hälfte, es kann also nur ein Quadrat herauskommen.

Dein Rechenweg ist richtig. Falls Du noch eine Bestätigung möchtest, zeichne es einfach Augenzwinkern


man sollte nicht lauter bellen als man siehtBig Laugh
und wenn man nichts sieht,......


edit: der umfang des abgebildeten RECHTECKS <> QUADRATS beträgt sagt EUKLID
 
 
mottenkugel Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, mist xD

bin aus irgendeinem grund davon ausgegangen, dass sich die parallelen in nem rechten winkel schneiden müssem :/ sry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »