Lineare Interpolation

Neue Frage »

Micky Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Interpolation
Hallo Leute!

Kann mir irgendjemand die lineare Interpolation erklären? Ich verstehs einfach nicht!

Bsp. ich hab z = 0,474 diesen Wert find ich ja in der Tabelle nicht.

Was muss ich jetz tun?

Eine schrittweise Erklärung wäre sehr hilfreich!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollen wir dir da erklären ??

Dazu müsstest du die beiden in der Tabelle stehenden benachbarten Zahlenpaare wissen bzw. bekanntgeben. Das können die Werte bei 0,47 und 0,48 oder sonst noch wo sein. Hat mit Stochastik eher weniger zu tun, naja ... mit Mittelwert, ok.

Also schreib noch mal Näheres, auch Ideen von dir, dann sieht man weiter ..

mY+
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Also unter Linearer Interpolation verstehe ich, dass eine Gerade (eben lineare Funktion) durch zwei gegebene Punkte gelegt werden soll.

Allerdings hat das, wie Mythos schon sagte, nix mit Stochastik zu tun.

Des Weiteren sprichst du von Wert aus der Tabelle ablesen. Meinst du vielleicht das du Werte aus Tabelenn von Wahrscheinlichkeitsverteilungen ablesen sollst (würde zumindest in den Themenbereich passen)???

also da musst du schon mehr Infos bringen, dann können wir dir helfen smile
Karty Auf diesen Beitrag antworten »

In Tabellen der Konstruktion (z.B. Tabellenbuch Metall) kann man passende Werkstücke nach errechneten Grundlagen auswählen. Es kann aber gut sein, dass der errechnete Wert zwischen 2 Werten der Tabelle liegt. In diesem Fall soll man das Schema der linearen Interpolation anwenden, um sich für eins zu entscheiden.

Denke dass das das Problem ist. Da sitz ich nämlich auch gerade dran.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr als 2 Jahre sind seit Beginn des Threads vergangen.
Für die Lineare Interpolation sind zwei entsprechende Nachbar-Wertepaare (aus der Tabelle) erforderlich. Diese entsprechen zwei Punkten, welche mit einer Geraden zu verbinden sind. Der zu interpolierende Punkt liegt dann auf dieser Geraden.

Und - das Problem gelöst?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »