Vektoranalysis

Neue Frage »

slowfox Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoranalysis
Ja Ja...so ist das in der Klausurvorbereitung!

Hier wird gefragt in welchen Punkten das Vektorfeld
wirbelfrei ist.

Das bedeutet doch das sein muss, oder!?

wenn man das ausrechnet erhält man doch:


Dann setzt man das 0 und müsste den wirbelfreien Punkt erhalten bei P(0,0,0).

kann mir jamand sagen ob ich damit richtig liege???

Danke!
Seppl Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Also ich hab rot(v) nachgerechnet, scheint zu stimmen.

Damit ist dann auch klar, dass nur im Punkt (0,0,0) wirbelfrei is.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von slowfox
wenn man das ausrechnet erhält man doch:

Richtig.

Zitat:
Original von slowfox
Dann setzt man das 0 und müsste den wirbelfreien Punkt erhalten bei P(0,0,0).

Ein typischer Trugschluss - du hast Komponente vergessen, an die überhaupt keine Bedingungen vorliegen.

Also lautet die richtige Antwort: Alle Punkte der z-Achse, d.h. , z beliebig, sind wirbelfrei.
slowfox Auf diesen Beitrag antworten »

Super das hat mir weitergeholfen!

Vielen Dank!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ fox
wer hat denn die aufgabe gestellt?
schilmann oder socher?
oder aus welchem fachbereich bist du?
slowfox Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch:

Die kenn ich beide Nicht! Bist du auch aus emden oder wie!?
Ich studiere Photonik(Lasertechnik)!
 
 
slowfox Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenintegral
Ich bins mal wieder!

Hab hier nen Kurvenintegral und weiß nicht genau wie ich das rechnen soll!



Das Vektorfeld müsste schonmal laut integrabilitätsbedingung konservativ sein, oder!?

Und nun soll das Kurvenintegral längs eines Weges vom Ursprung bis zum Punkt P(2,4,4) bestimmt werden.

Ist mein Weg dann einfach nur eine Gerade, oder wie soll man das verstehen!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Vektorfeld tatsächlich konservativ ist, also Gradient einer Potentialfunktion, dann ist das Wegintegral nur von den beiden Endpunkten abhängig, nicht aber vom Weg dazwischen. Da kannst du natürlich zur Berechnung auch eine Strecke zwischen den beiden Endpunkten nehmen.

Oder es gelingt dir, eine zum Vektorfeld passende Potentialfunktion V mit aufzustellen, dann ist die Berechnung noch einfacher. Augenzwinkern

Die Konservativität gilt genau dann, wenn erfüllt ist.
slowfox Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Vektorfeld ist konservativ!

Das heißt also es ist nur von den beiden Endpunkten abhängig!

Sind die Endpunkte dann meine Grenzen, oder wie soll ich das verstehen!
Ich weiß ja auch gar nicht wonach ich integrieren soll...



oh man...irgendwie war das wohl zuviel mathe in den letzten Tagen und das wo Freitag die Klausur ist! *grml*
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ fox!

ist zwar ein bißchen off-topic

ich war in emden. bin jetzt wo anders!
kenne nur schlaak bartning rabe neu gärtner und garen!
slowfox Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch:

Bartning hab ich noch!

Rabe hatte ich, hat aber aufgehört, Garen jetzt wohl auch!
Seppl Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Also es is tatsächlich konservativ.
Deswegen kannst es auf beliebigem Wege integrieren. Schaut nicht schwer aus. Ich denk das leichteste ist es, du führst 3 Integrale aus, einmal nur nach x, einmal y und einmal z. Du gehst zwar einen Umweg, is aber egal smile .Ich denk die Formel für Kurvenintegrale is dir bekannt.
slowfox Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das integrieren soll sieht das dann so aus?:



wenn das stimmt müsste dann 8 rauskommen!

Aber ich glaube nicht so wirklich das das richtig ist???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Seppl meint das so:

Angenommen, es gibt eine Potentialfunktion . Dann muss gelten . Integriert nach x ergibt sich



mit einer Konstante , die von y und z abhängen darf!. Nächster Schritt ist die Bedingung . Einsetzen des eben erhaltenen Resultats ergibt auch , also durch Integration



Den letzten Schritt kannst du dann auch allein...


Aber nochmal, das eben geschriebene ist das Alternativprogramm:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Oder es gelingt dir, eine zum Vektorfeld passende Potentialfunktion V mit aufzustellen, dann ist die Berechnung noch einfacher. Augenzwinkern

Du kannst auch nach wie vor das Kurvenintegral direkt bestimmen, über die Verbindungsstrecke.
slowfox Auf diesen Beitrag antworten »

Gut wenn ich das weiter mache erhalte ich das was ich oben schon hatte:

nämlich ein Funktion:

Wenn ich dann den Punkt einsetze P(2,4,4) erhalte ich als ergebnis des Kurvenintegrals also 8.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist er wieder, der berühmt-berüchtigte Vorzeichenfehler. Richtig ist



(Bitte verwende ^2 statt ² im LaTeX !!!).

Und der Wert des Kurvenintegral ist dann die Potentialdifferenz, also

.
slowfox Auf diesen Beitrag antworten »

oki... dann hab ich das jetzt einigermaßen verstanden!

(Obwohl ich den Vorzeichenfehler nicht finde)

naja jetzt ist sowieso gleich klausur, da bin ich ja mal gespannt!

Also nochmal Danke für die Hilfe!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwo zwischen

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=181836#post181836 (noch mit )

und

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=181996#post181996 (unterm Integral: )

muss es passiert sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »