Verständnisfrage zur einer Aufgabenstellung mit Geradengl. aus zwei Punkten

Neue Frage »

Ubier Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage zur einer Aufgabenstellung mit Geradengl. aus zwei Punkten
Hallo zusammen,

ist vielleich ne triviale Problemstellung, aber ich bin mit selber bei meiner Lösungsstrategie nicht sicher. Zur Aufgabenstellung:

Ist eigentlich ne Flächberechnung mit bestimmten Integral, nur ich komm mit der Geraden nicht klar.

"Gegeben ist die Funktion f(x) = -1/2*x^2+3x, dazu die Punkte P(2;f(2)) und Q(6;f(6))". Das heisst doch nicht anderes, als das die y-Werte das Ergebnis aus dem Einsetzen in die Funktion f(x) sind, oder ;o)? Wenn ich mir die y-Werte mit der Funktion konstruiere komme ich auf P(2,4) und Q(6,0).

Die Geradengleichung ist y = m*x + b. Dann ist m = dy/dx, in diesem Fall also 0-4/6-2 = -1. Jetzt einfach einen Punkt nehmen (hier: P) und einsetzen. Daraus ergibt sich 4 = (-1)*2+b. Umstellen ergibt 6 = b. Letztendlich daraus dann die Geradengleichung: y = -1*x+6.

Stimmt das soweit? Ich könnt jeden Tag Knochen kotzen das ich nicht noch bei unserem alten Dozenten Mathe geschrieben hab ;o) Schon mal im Voraus Danke für jede Form von Feedback.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Ubier Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ;o) Ist mein dritter Versuch in der Fachprüfung. Bin schon seit zwei Wochen nur am lernen. Hab quasi noch mal von der Bruchrechnung her angefangen, bitter aber wahr. Ich witter im Moment halt hinter jeder Aufgabenbeschreibung Betrug und Verrat.

Mal gucken was wird, aber vielleicht erkennt ihr an der Aufgabenstellung was mich erwartet. Auch wenn es relativ einfach ist, wenn eigentlich ne Flächenberechnung geprüft werden soll muss so ein Spökes doch nicht sein. Vor allem ist Deine ganze Berechnung auch im Eimer, wenn Du bei der Geradenbestimmung auch nur einen Fehler machst.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Geradengleichung ist y = m*x + b. Dann ist m = dx/dy

aufpassen hier!! du hast zwar richtig gerechnet aber falsch hingeschrieben!!

Ubier Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es selber noch mal verbessert. Nicht das jemand üer die Suche auf das Topic kommt und falsch abschreibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »