Zwei Formeln zur Varianz mit unterschiedlichen Lösungen?

Neue Frage »

Studi225 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Formeln zur Varianz mit unterschiedlichen Lösungen?
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Varianz, bin gerade ziemlich verwirrt.

In meinem Statistikskript steht die Formel für die Varianz ist:

Varianz:
1/n (x - arith. Mittel von x)²

bzw. nach Anwendung des Verschiebungssatzes, damit mans leichter in Taschenrechner eintippen kann:

1/n * SUMME[x²] - (arith.Mittel von x)²

In einem anderen Skript meines Studiums steht:

SUMME[x - arith. Mittel von x]² / n - 1

Das sind doch nicht die selben Formeln...? Ich krieg da unterschiedliche Ergebnisse, einmal ist ja der Nenner n-1 und einmal n.

Wenn man die Zahlen: 157; 168; 212; 180; 165; 177 nimmt, was ist von denen die Varianz? Mit der obren Formel komme ich auf 309.58 und mit der unteren auf 371.5.
Wenn die untere Formel richtig ist, wie kann man da den Verschiebungssatz anwenden, damit man es besser in Taschenrechner tippen kann?

Ich weiß, für einen Studi eine schwache Leistung, aber das verwirrt mich jetzt total das in dem einen Skript das und im anderen das steht... :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Begründung für (n-1) statt n im Nenner der empirischen Varianzformel
Studi225 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm... ich hab jetzt von Mathe leider nur begrenzt Ahnung. Heißt das, dass beide Formeln richtig sind?

Kannst du mir vielleicht (stark vereinfacht smile ) erklären, wieso es beide Formeln gibt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann eben kurz: Nimm die Formel mit , die andere ist leider in der Literatur nicht auszurotten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »