Volumen

Neue Frage »

Blub Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen
Hallo,

Ich will flolgende Aufgabe lÖsen und weis nicht wie ich das machen soll.

a=(-1,1,5) b=(-2,1,3) c=(-2,0,4)




Es soll ein Punkt d aus Delta bestimmt werden so dass das Terraeder abcd
das Volumen 1 hat.

Ich weis schon mal gar nicht wie ich das Volumen von so einem Unregelmäßigen Körper berechnen soll. Dann wärs ja auch sicher nicht schwer diesen Punkt zu finden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

soll delta eine ebene sein? was sollen dann die punkte?

es gilt auch hie: V=1/3G*h, mit G eine grundfläche, h zugehörige höhe
Blub Auf diesen Beitrag antworten »

ja Delta ist eine Ebenengleichung.

Was ist das für eine Formel? Gilt da für eine Pyramide mit beliebiger Grundfläche?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. Bestimme die Grundfläche

2. Bestimme die Höhe mittels

3. Bestimme die Ebenengleichung der Ebene durch die Punkte . Ein Normalenvektor ist aus 1.

4. Bestimme die beiden zu parallelen Ebenen im Abstand zu , z.B. mit Hilfe der HNF:



5. Schneide jede der Ebenen aus 4. mit der Ebene .

Alle Punkte der beiden Schnittgeraden sind als Lösungen deines Problems geeignet.

Da du aber nur einen geeigneten Punkt angeben sollst, kannst du dir die Aufgabe auch vereinfachen und durch Probieren einen Punkt der Ebene bestimmen, der von den Abstand hat.

Variante: Verwende zur Bestimmung von die Formel
Blub Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist doch das Spatprodukt.

Woher weis ich das das Volumen von dem Gesuchten Körper genau ein sechselt des Volumens, von dem durch AB AC AD aufgespannten Spat, hat.
Blub Auf diesen Beitrag antworten »

man kann sich das durch Punkt 2 herleiten. oder?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »