Mit dem binomischen Lehrsatz berechnen!

Neue Frage »

kueken Auf diesen Beitrag antworten »
Mit dem binomischen Lehrsatz berechnen!
Hey!

Ich habe hier mal wieder eine Aufgabe die mir Kopfzerbrechen bereitet :-(

Diese lautet: Berechnen Sie mit dem binomischen Lehrsatz!

a) ()
b) =
c)

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!

c) ist die einzigste Zahl, mit der ich was anfangen kann, ob es stimmt???

) =
=
= 1^4 + 4 mal 1³ mal 1^-2 + 6 mal 1² mal 1^-4 + 4 mal 1 mal 1^-6 + 1^-8
= 1^4 + 4 + 6 mal 1^-2 + 4 mal 1^-5 + 1^-8
= 5+ 6 + 4 mal 1^-5 + 1^-8
= 5 + 6 + 4 + 1
= 16

Aber ob das stimmt??
Hab mir schon länger den binomischen Lehrsatz angeschaut aber ich weiß leider nicht wie ich es rechnen soll... :-(
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wollen wir sehen was der Satz sagt:

Nun einmal versuchen das aufzuschreiben für kleine :










Und nun bist du dran...
kueken Auf diesen Beitrag antworten »



für c) ???

kann es leider nicht so schreiben wie ich will :-( aber hoffe du weißt was ich meine.

wenn das wirklich stimmen sollte.... kann ich da doch nix ausrechnen...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

Was ist denn bei c) dann und ???
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

ne, hab ja volle Sch*** geschrieben Big Laugh

also könnte es so sein:

(1,999)^4 = ... und nun, kann ja nicht einfach 1,999 in a und b aufteilen...
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

was a und b ist weiß ich leider auch nicht... zusammen 1,999 aber einzelnd..?
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kueken

(1,999)^4 =


Das ist blödsinn...


Du hast doch schon mal geschrieben...
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

na toll.... aber wie mache ich denn weiter?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sagst du erstmal WO es bei dir hakt, denn so kompliziert ist die Gleichung ja nicht, man muss nur die Definition der Binomialkoeffizienten raussuchen für und , aber wenns solche Aufgaben gibt, dann muss das auch in der Vorlesung stehen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Du hast doch schon mal geschrieben...


Entschuldigt, wenn ich mich kurz einmische. Das ist zwar richtig, ich vermute aber, dass es am Sinn der Aufgabe vorbeigeht. Ob man jetzt oder ausrechnet, ist ziemlich egal. Beides ist ohne Taschenrechner und ohne binomischen Lehrsatz eine extrem lästige Aufgabe.

Ich gehe mal davon aus, dass man ohne Taschenrechner bestimmen soll. Mit Hilfe des binomischen Lehrsatzes und ist das deutlich besser möglich.

Und jetzt: weitermachen Augenzwinkern
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst dich gern einmischen Augenzwinkern

Naja, von ohne TR stand ja bisher nichts da... Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit TR ist die Aufgabe aber albern und der binomische Lehrsatz vollkommen unnötig Augenzwinkern Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht Big Laugh
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

ist den das was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben hab falsch?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel ist
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

und 1^4 = 1 .... d.h. es wäre

1,999^4 = 1,996006..... aber dann habe ich das doch nicht mit dem binomischen Lehrsatz ausgereschnet... :-(
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich aber 1,999^4 direkt ausrechne, komme ich auf 15,968034.... kann doch also eigentlich nicht stimmen, oder!?!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch auch falsch:


Du darfst doch nicht einfach

setzen, das ist fast immer falsch !
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

naja, stimmt!! aber wie das bis jetzt ist, ist das ganze ja nicht mit dem binomischen Lehrsatz ausgerechnet.. :-(

wenn ich jetzt schreiben würde...

(1 + 0,999) =

würde das stimmen??
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Und nun musst du eben noch die Summe aufdröseln !
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

hier liegt leider mein problem. ich habe keine ahnung wie man die formel auflöst :-(

kannst du mir vllt ein Beispiel geben mit einer anderen Zahl und ich versuche es hierdrauf anzuwenden?? bzw. zu übertragen??
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem ersten Beitrag siehst du Beispiele...

Wie gesagt, du brauchst noch die Definition von für
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich sorry aber ich verstehe das nicht unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn genau nicht?
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
In meinem ersten Beitrag siehst du Beispiele...

Wie gesagt, du brauchst noch die Definition von für


und dann mein geschriebenes ausrechnen :-(
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wollen wir mal sehen, ob wir

verstehen Augenzwinkern



Nun muss man wissen, dass ist und , dann wird daraus schon mal:


Nun die Definition des Binomialkoeffizienten:

Also, ist (mit )




Nun zusammensetzen:


Und mit dem Tipp von Calvin weiter vorne hat man auch die Chance das ganz ohne TR zu rechnen...
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von system-agent
Wollen wir mal sehen, ob wir

verstehen Augenzwinkern



Auch auf die Gefahr hin das du mich für ganz dumm hälst, ich weiß nicht wie du am Ende auf 2\choose0}1^20.999^0+{2\choose 1}1^10.999^1+{2\choose2}1^00.999^2 bzw. genauer gesagt auf die 2 über 0, auf die 2 über 1 und die 2 über 2 kommst... :-(

d.h. schonmal wenn ich bis hierher auf meine Aufgabe übertragen würde... käme raus:



Stimmt das soweit??

Daraus wird dann:



oje.... aber müsste doch stimmen vorausgesetzt die Klammern stimmen ;-)

Nun zur Definition des Binomialkoeffizienten:



Also, ist (mit )... daraus folgt ja dann:







Und nun "nur noch" zusammensetzen!?!


stimmts?

und das wäre... = (ungefähr) 5.655344328

puh... hoffentlich stimmts.... verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm auf diese Binomialkoeffizienten, weil diese in der binomischen Formel drinstehen....


Und nein, dein Ergebnis ist falsch ! Das liegt an der Berechnung der Binomialkoeffizienten. Einen davon, mach ich dir mal noch vor, aber dann wirst es wohl auch selbst können smile



Du solltest dir wirklich nochmals die Bedeutung der Summenzeichen und der Binomialkoeffizienten ansehen....
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

so!!! smile jetzt müsste es stimmen,....



Also, ist (mit )... daraus folgt ja dann:

= 4
= 4
=6
=4
=1

Und nun "nur noch" zusammensetzen!?!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist immernoch

aber die restlichen sind OK Freude


Ja, jetzt eben die Summe mit den einzelnen Zahlen zusammensetzen...



Apropos: wenn du wirklich verstanden hast, was es mit den Binomialkoeffizienten und deren Berechnung auf sich hat, dann sei dir das Pascal'sche Dreieck empfohlen (bei Wikipedia hier). Aber wirklich erst wenn du mit den Binomialkoeffizienten sicher umgehen kannst !
kueken Auf diesen Beitrag antworten »

=1 (sry, hab ich hier richtig stehen, hab mir nur vertippt

Danke!!!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man, kueken, ey... Mach doch einfach das, was man dir sagt:

Zitat:
Original von Calvin
Mit Hilfe des binomischen Lehrsatzes und ist das deutlich besser möglich.

Und jetzt: weitermachen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »