Limes Limes Limes

Neue Frage »

swclhard Auf diesen Beitrag antworten »
Limes Limes Limes
Ich hab leider etwas Schwierigkeiten bei einigen Sachen und hätte gern Korrektur verwirrt

Hinweis: alles was in Klammer steht, also [x],heißt stets den ganzzahligen Anteil von x

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Lösungsversuche:

1.
2.
3.
4.
5.
...
Vieleicht könnte von euch dazu schon einmal einen Komentar abgeben. Ich werd nebenbei meine weiteren Lösungsversuche anhängen.
Wenn jemand dabei ist, der sich so versuchen möchte, darf es natürlich Rock
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ein kleiner Hinweis zur Notation:

Man schreibt


Gruß, therisen
swclhard Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hab es am Anfang gleich abgeändert. Freude Freude

Da alles für eine spätere Prüfung Relevanz hat, muss ich natürlich auch wissen ob die schreibweise richtig ist. Dazu gehört auch die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Schritte.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

2. ist schon einmal falsch. Du hast das unterschlagen!

EDIT
Und gerade sehe ich, daß dein Anfang bei der Lösung von 2. nicht mit der gestellten Aufgabe übereinstimmt.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
der erste stimmt, der zweite nicht:

Zu 3: Was hat das x da drin zu suchen Augenzwinkern

Der fünfte passt auch.

Gruß, therisen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

1 und 5 sind richtig
//edit: argh zu langsam unglücklich
 
 
swclhard Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann ist die Frage, wie Forme ich die 2. Aufgabe so um, dass ich den Limes Berechnen kann?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

geht 4. nicht gegen 0????
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch schon: Was passiert denn wenn du bei das n gegen unendlich streben lässt? Exponentialfunktion Augenzwinkern

Brunsi:


Gruß, therisen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

hat therisen doch auch schon dazu geschrieben.

des n ausklammern und dann n genge unendlich gehen lassen... was passiert wenn der exponent unendlich gross ist ?

servus

//ja hei der zacken, des gibts doch ned !!!

*sfg*
swclhard Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann sieht Aufgabe 2 also so aus:



Hab vergessen zu scheiben, dass alles was in [x] steht, ganzzahliger Anteil von x heißt. Ändert das etwas?

Und wie stehts mit Aufgabe 3 und 4?

Entschuldigt mein Essen wird kalt.. ich muss erstmal futtern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

so isses etz richtig
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt kann ich euch bei der Aufgabe 2 nicht ganz folgen!


log10(n) = log2(n) / log2(10)


also


log10(n) / log2(n) = 1 / log2(10)

kann doch nicht einfach den log10(n) durch 10^n ersetzen oder?
swclhard Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher und schließe mich der Frage an. Kann mal jemand sagen, ob das so geht? Und wenn nein, wie mache ich das dann mit der Aufgabe 2
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das geht, man kann es umschreiben, da folgende beziehung gilt:

system agent Auf diesen Beitrag antworten »

hoi zämme,

also ich glaub nicht dran, dass man die logarithmen einfach so umschreiben darf.
a^k=b
also darf man schreiben k=log b a.
andererseits darf man die gleichung so lösen:
k*ln a = ln b
daher muss man meiner meinung nach den zweiten grenzwert so schreiben:

gruß, system agent
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system agent
also ich glaub nicht dran, dass man die logarithmen einfach so umschreiben darf.


http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Basisumrechnung

Oder was hast du gemeint?

Gruß, therisen
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umformung von System Agent ist auch nicht verkehrt.
meine aber auch nicht.


allgemein gilt aber nicht das


lim x-->00 f(x)/g(x) = lim x-->00 f^-1(x) / g^-1(x)

also auch nicht
lim x-->00 log10(x)/log2(x) = lim x-->00 10^x / 2^x
system agent Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen
ich hab das gemeint was zuvor in den lösungsansätzen gemacht wurde, also zb. log10(5) umzuschreiben in 10^5. denn hier hättest du ja dann sogar den exponent mit dem ergebnis vertauscht...(--> falsch!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »