Lineare Gleichungssysteme

Neue Frage »

Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme
Hallo,

Wir fangen morgen mit analytischer Geometrie an, und dafür sollen wir schonma ne Aufgabe ausm Buch lösen.

und zwar:
Folgende Aufgaben stammen aus der"Vollständigen Anleitung zur Algebra" von Euler. Stelle jeweils ein Gleichungsystem auf und löse dieses.

a) "Ein Maulesel und ein Esel tragen jeder etliche Pud. Der Esel beschwert sich über seine Last, und sagt zum Maulesel, wenn du mir ein Pud von deiner Last gäbest, so hätte ich zweimal so viel als du. Darauf antwortet der Maulesel, wenn du mir ein Pud von deiner Last gäbest, so hätte ich dreimal so viel als du. Wieviel Pud hat jeder getragen ?"

also:
Maulesel: x1
Esel: x2
x2+1=2*x1 (Esel bekommt ein Pud und hat dann zweimal so viel wie Maulesel)
x1+1=3*x2 (Maulesel bekommt ein Pud und hat dann dreimal so viel wie Esel)

nun würd ich das ja evtl. noch umformen zu
x2-2*x1=-1
x1-3*x2=-1

aber wie kommt man nu auf die Lösung ?

so gehts dann weiter:

b) "Eine Gesellschaft von Männern und Frauen sind in einem Wirtshaus. Jeder Mann gibt 25 Groschen, jede Frau aber 16 Groschen aus, und es stellt sich heraus, dass sämtliche Frauen einen Groschen mehr ausgegeben haben als die Männer. Wie viele Männer und Frauen sind es gewesen ?"

Männer: x1 --> 25 Groschen jeder
Frauen: x2 --> 16 Groschen jede

Mein Ansatz
25*x1=16*x2+1

und nu ?

c) und d) kommt dann noch, will erstma das Prinzip verstehen...
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
bei a kannst du zum Beispiel die zweite gleichung nach umstellen und in die erste einsetzen. dann hast du nur noch eine variable in einer Gleichung. das ergebnis kannst du dann in die andere gleichung einsetzen.
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
Zitat:
Original von ushi
bei a kannst du zum Beispiel die zweite gleichung nach umstellen und in die erste einsetzen. dann hast du nur noch eine variable in einer Gleichung. das ergebnis kannst du dann in die andere gleichung einsetzen.


die a hab ich jetzt schon rausbekommen, indem ich die zweite Gleichung mit 2 multipliziert hab und dann das Additionsverfahren angewendet hab, sodass x1 wegfiel. hab für x2=0,6 und x1=0,8

was muss nun bei b gemacht werden ? Das is ja irgendwie nur eine Gleichung, aber braucht man bei LGS nich immer mind. 2 ?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
du brauchst mindestens so viele gleichungen, wie variablen vorhanden sind, um ein LGS eindeutig zu lösen. deine zweite gleichung muss ausdrücken, dass x und y nur natürliche zahlen sind, da halbe männer und frauen zwar lustig wären, hier aber kein sinn machen.
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
Zitat:
Original von ushi
du brauchst mindestens so viele gleichungen, wie variablen vorhanden sind, um ein LGS eindeutig zu lösen. deine zweite gleichung muss ausdrücken, dass x und y nur natürliche zahlen sind, da halbe männer und frauen zwar lustig wären, hier aber kein sinn machen.


hmm, ok, das es nur natürliche zahlen sein können, is schon klar. aber wie drükt man das als Gleichung aus ?? Hatte das als eh selbstverständlich gegeben gesehen...
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
Esel = E, Maulesel = M;

(E+1) = (M-1)•2 Maulesel gibt 1 Put ab an Esel, dann hat Esel das 2-Fache,
also muss Rest von Maulesel mit 2 multipliziert werden,
dass die Gleichung wieder stimmt

Esel gibt 1 Put ab an Maulesel, dann hat M das 3-fache,
die Gleichung stimmt nur, wenn nun das weniger vom Esel multipliziert wird mit dem richtigen Faktor. Ist doch logisch !
Auf die 2. Gleichung musst Du jetzt selbst kommen
 
 
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
Zitat:
Original von Alex-Peter
Esel = E, Maulesel = M;

(E+1) = (M-1)•2 Maulesel gibt 1 Put ab an Esel, dann hat Esel das 2-Fache,
also muss Rest von Maulesel mit 2 multipliziert werden,
dass die Gleichung wieder stimmt

Esel gibt 1 Put ab an Maulesel, dann hat M das 3-fache,
die Gleichung stimmt nur, wenn nun das weniger vom Esel multipliziert wird mit dem richtigen Faktor. Ist doch logisch !
Auf die 2. Gleichung musst Du jetzt selbst kommen


Also, dann:

(E-1)*3=(M+1)

is ja quasi das selbe...
wenn das falsch is, fress ich nen besen...
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
Versuche es doch mal mit 7 Männer und 11 Frauen,
ist doch auch logisch
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
tschuldigt...war mist.
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
Zitat:
Original von Alex-Peter
Versuche es doch mal mit 7 Männer und 11 Frauen,
ist doch auch logisch


achso, die zweite aufgabe meinst du. Ja, die Bed. is halt 25*M=16*F-1
Wenn ich die 7 Männer und 11 Frauen in meine Bed. einsetze is das scho richtig. hmm, zweite Gleichung ( x1+x2= ??)
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
Zitat:
Original von ushi


welcher logik bist du nachgegangen?

(es sind 9 und 14)


naja, also die Bed. ist ja 25x1=16x2-1, weil die Frauen geben ja eine mehr aus, als die Männer. Hab ich oben falsch geposted, ich weiß...
25*7=16*11 -1
175=175
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
Eine Gleichung wie diese, mit Groschen, Männer und Frauen nennt man auch eine Diophantische Gleichung, nach einem griechischen Mathematiker.
Da geht es ausschließlich um ganzzahlige Lösungen.
Suche im Internet nach "Diophantische Gleichungen", da findest du mehr darüber
Es gibt auch Lösungsmethoden, aber am einfachsten und schnellsten mache ich das so: Zum Beispiel:
Mit einem Programm, das Tabellenwerte erzeugen kann. (Exel)

i = 1..20 f(i) = (25•x + n) / 16 für n = 1, oder eine beliebige Differenz.

Und in der Zeile wo die Nachkomma-Ziffern 0 sind, steht links die gesuchte Zahl
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht dies in der Geometrie??

*** verschoben ***

mY+
Wrandy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Was macht dies in der Geometrie??

*** verschoben ***

mY+


Naja, ich dacht mir, weil das Thema: Analytische Geometrie hieß Augenzwinkern

es kam im übrigen raus, dass es unendlich viele Lösungen sind...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt, dass es unendlich viele Lösungen gibt. Sie lassen sich so beschreiben:

m = 7 + 16t
f = 11 + 25t

m .. Männer, f .. Frauen, t positive ganze Zahl

Das Ganze ist Algebra, analytische Geometrie ist erst die Behandlung von geometrischen Elementen an Hand ihrer Gleichungen in einem Koordinatensystem.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »