Seminararbeit: Gauß

Neue Frage »

Lola 123 Auf diesen Beitrag antworten »
Seminararbeit: Gauß
Hallo,

ich besuche zur Zeit die soziale BOS. Während der "Ferienpause", also den Übertritt von der 12ten in die 13te Klasse müssen alle eine Seminararbeit über 20 Seiten abgeben.

Ich habe mich für den Gauß entschieden. Will in der Seminararbeit zum einen die Vorurteile von Mathematikern beseitigen (an dem Beispiel Gauß), also den Gauß auch als Menschen vorstellen.
Einen weiteren Schwerpunkt will ich auf seine Erfindungen bzw. Werke setzen mit Auswirkungen auf unsere Zeit.

Nun mein Problem: Er hat so viel gemacht, dass ich mich nur schwer entscheiden kann. Neige dazu die Normalverteilung und ihre Auswirkungen auf die Natur und Wirtschaft zu erläutern und zusätzlich das Gaußsche Eliminationsverfahren, welche Auswirkungen auf die Landvermessung hat (zumindest denke ich es). Was denkt ihr darüber?

Bedanke mich schon im Vorraus für eure Anregungen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso nicht?

wenn das die dinge sind, die dir spontan bei gauß einfallen und du damit deinen vortrag voll bekommst, dann kann es nicht falsch sein

smile
Lola123 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es vielleicht wichtigere Werke von Gauß als die Normalverteilung und das Eliminationsverfahren? Wie wäre die Rangórdnung seiner Werke.
Wo finde ich die Anwendungen dieser Verfahren, natürlich mathematisch dargestellt.

Wann kann man das Eliminationsverfahren nicht anwenden, welche Gegenbeispiele gibt es?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist das nützlich: Gauß
n! Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke eine Rangordnung seiner Werke wirst du nicht ermitteln können.Alle seine Werke sind (und waren es vor allem zu seiner Zeit) geprägt von Genialität. Augenzwinkern

Wenn du -wie du selbst sagst- Anwendungen etc verarbeiten willst,dann kannst du dir vielleicht auch mal den Gauß'schen Integralsatz näher anschauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »