Ungleichungen

Neue Frage »

wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen
Brauche ne kurze Schützenhilfe zu den genannten Ungleichungen:


Durch quadrieren werden Beträge, sofern Sie negativ sind, positiv.
Wie genau ich aber vorgehe, weiß ich nicht.


Bei dieser Ungleichung weiß ich auch nicht so genau, wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit einer Fallunterscheidung?
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
Zitat:
Original von wdfgea
Brauche ne kurze Schützenhilfe zu den genannten Ungleichungen:


Durch quadrieren werden Beträge, sofern Sie negativ sind, positiv.
Wie genau ich aber vorgehe, weiß ich nicht.


Bei dieser Ungleichung weiß ich auch nicht so genau, wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Fallunterscheidung ist gut. Ich weiß ja auch, dass ich dazu nur folgendes beachten muss: . Es entstehen also 2 Ungleichungen. Wie gehe ich aber vor, wenn ich quadrieren möchte? Damit würde ich ein Polynom zweiten Grades erhalten und könnte somit die Nullstellen als meine Lösungsmenge definieren! Hilfe...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
Zitat:
Durch quadrieren werden Beträge, sofern Sie negativ sind, positiv.

Was willst du denn quadrieren. Beträge sind nicht negativ. verwirrt
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
falls der betrag von x negativ ist... Ich weiß ja, Betrag von -2 ist 2...

Das meine ich mit quadrieren. Somit werden negative x, sofern sie negativ sind, beim quadrieren mit berücksichtigt. Du verstehst?
Kennst du das Verfahren mit quadrieren nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
Nein, mit quadrieren haben wir das nie gemacht. aber ich würde es mal versuchen. Augenzwinkern Mach doch mal den ersten SChritt. Augenzwinkern
 
 
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
Beispiel:

Hab übrigens den Fehler beim Nachrechnen entdeckt.

Also...


Den Nenner eliminieren


ausmultiplizieren.


Quadrieren.


Zusammenfassen.


pq-Formel.


Lösungsmenge definieren.



Bei der Lösungsmenge bin ich mir aber nicht sicher, ob der Intervall zwischen oder der Intervall, wie ich ihn beschrieben gemeint ist?

Vielleicht kannst du mir dabei nochmal helfen!

Danke
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich sie alle abgeschreckt, was??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lass einen halt mal tippen, herje. unglücklich
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige bitte LOL Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
Da fehlt ein Schritt. Die Aufgabe lautet:



Nun teilst die Beträge auf:



Dann stellst Du um:



Schreibst alles in den Betrag:




Nun quadrierst Du (innen). Dann fallen die Beträge weg:



Nun löse diese quadratische Ungleichung:






Ist eben jetzt nur die Frage, ob die Probleme I, II und III äquivalent sind. Sicher nicht, denn bei I müssen wir ja auf den Nenner achten. Da müssen wir also schon einmal x=-2 ausschließen. Dann kann man von I nach II übergehen.


Fallunterscheidung





wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
Danke für die Antwort.

Also... Die Fallunterscheidung unten entsprciht nicht der Lösung. Die Lösungsmenge ist schlichtweg, die die ich nannte... Wie kommst du auf den Intervall vor deiner Fallunterscheidung? Warum weisst du, dass der
Intervall außerhalb der Nullstellen und nicht innerhalb dieser ist?

Grüße

Nochmals vielen Dank!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
Die Lösungen von II und III sind doch gleich. Du kannst da doch noch zusammenfassen.

Zitat:
Wie kommst du auf den Intervall vor deiner Fallunterscheidung? Warum weisst du, dass der
Intervall außerhalb der Nullstellen und nicht innerhalb dieser ist?


Meinst Du nun bei II oder bei III?
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

III.

und woher weißt du, dass in dem Fall die -1 oder -9 im exkl. oder inkl.?
Also geschlossener und offener Intervall?

Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Über die Gestalt der Parabel (nach oben offen)
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch schon den Fall gehabt, dass eine nach oben offene Parabel einen Lösungsintervall hatte, der von der Parabel eingeschlossen wurde...

Bist du dir sicher? In dem Fall stimmts ja, aber ich kann sicherlich nicht immer von der Parabel auf den Intervall schließen, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte? Dann ist dort eben nach 0>x²+pq+p gefragt worden. Da musst Du schon flexibel sein. Augenzwinkern
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass du das nur anhand der offenen Parabel sehen kannst? Augenzwinkern
Das meinte ich. Dass du die pq-Formel angewandt hast, habe ich verstanden. smile

Verstehst du mein Problem?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da bin ich mir sicher, dass ich das sehen kann. Seien die Nullstellen sortiert (), dann gilt:



wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann aber auch der Intervall, der von der Parabel eingeschlossen ist gemeint sein? Warum ist das hier nicht der Fall?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was? In 2 Fällen ist das doch der Fall. unglücklich
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Fallunterscheidung verstehe ich nicht so ganz!

anhand oder andersherum kann man doch jetzt einfach absehen, ob der Intervall zwischen den Nullstellen oder außerhalb davon gemeint ist??

Im Fall wird der Bereich unterhalb der x-Achse gemeint?
Im Fall wird der Bereich oberhalb der x-Achse gemeint?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fallunterscheidung ist eben ganz allgemein gehalten. Was verstehst Du daran nicht?

Zitat:
Im Fall wird der Bereich unterhalb der x-Achse gemeint?
Im Fall wird der Bereich oberhalb der x-Achse gemeint?


Falsch. Genau andersrum.
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

Das wollte ich ursprünglich wissen. Aber trotzdem alles sehr aufschlussreich und hilfreich.

Vielen, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »