wurzelfkt.

Neue Frage »

blablubb Auf diesen Beitrag antworten »
wurzelfkt.
moin ich zerbrech mir schon den ganzen morgen lang den kopf an

3 * wurzel (9-x^2) -1

wurzel bezieht sich nur auf den inhalt der klammer

könnte mir jemand sagen wie man nach x^2 auflöst? das ergebnis kenn ich schon ... danke schonmal.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzelfkt.
was steht denn auf der linken seite. so ist das ja nur ein term
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
wir haben hier einen Formeleditor, mit dem sich die Formeln anständig darstellen lassen!

Was du gepostet hast ist außerdem keine Gleichung sondern nur ein Term, da lässt sich nichts auflösen!


Gruß, therisen
blablubb Auf diesen Beitrag antworten »

aso sorry ... nach 0 natürlich
mercany Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt ist es eine Gleichung, und die kannst du jetzt auch lösen!

Irgendwelche Ideen, eigene Ansätze?
Lös doch erst einmal die Wurzel auf!



Gruß, mercany



/edit: zu spät unglücklich
blablubb Auf diesen Beitrag antworten »

hm hab ich ja ... aber da kam immer ein anderes ergebnis raus als eigentlich sollte
 
 
redsun Auf diesen Beitrag antworten »

Was kam denn raus und was hast du rausbekommen?

Wie hast du sie aufgelöst?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungsansatz posten, dann sehen wir weiter!

Mit "da kam irgendetwas komisches raus" kann hier keiner etwas anfangen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

edit : warte auf dein lösungansatzBig Laugh
blablubb Auf diesen Beitrag antworten »

nunya da es ne 0 stelle is hab ichs erstmal mit dem GTR gemacht ... der kam auf +/- 2,981 ...

mein lösungsansatz war 3^² * 9-x^2² -1^2 ... und dann einfach das x^2 auflösen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mein lösungsansatz war 3^² * 9-x^2² -1^2 ... und dann einfach das x^2 auflösen


wie willst du das hier denn auflösen? frage neben bei! was waren deien ideen als du diese rechenschritte durch geführt hast?
blablubb Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte dass die werte rechts vom = sind und das x^2 links ... dann hätte ich die wurzel gezogen ... da ja kein wertzusätzlich mit nur x behaftet is bräuchste man ja die p/q formel nich
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »




so damit da mal was schneller geht:

die -1 muss auf die andere seite gebracht werden. anschließend durch 3 dividieren und dann beide seiten quadrieren.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

bähh!
brunsi! ich hatte meinen beitrag extra editier, damit unser gast was dazu beitragen kann!
blablubb Auf diesen Beitrag antworten »

hm danke für den anstatz brunsi ... hm ich krieg dann 9- x^2 = 0,111 raus ... und wenn ich da die 9 abziehe und dann das x^2 auflösen will geht nich weil ne minus zahl o.O
redsun Auf diesen Beitrag antworten »

Du behälts ja zurück wenn du die 9 abziehst, dann hast du rechts und links was negatives .....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

da brunsi ja unserem gast die freude am rechnen genommen hat, hier die kurzform:





so nur noch quadrieren und nach x^2 auflösen!!
blablubb Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okay ich habs Big Laugh D danke euch allen =)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz, wenn ich diesen ausdruck umforme:

ergibt sich:



das quadriere ich nun:



so das ergibt dann:





weiter umgeformt ergibt:




beide seiten mit -1 multipliziert ergibt:




so und dann kannste ja selbst weiter auflösen mit der 3.BF
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@brunis

erklär mir dochmal, warum du auf beiden seiten quadrierst?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@meracysBig Laugh :

du musst doch die gleichheit der gleichung wahren.


wenn du mit -1 multiplizierst, dann multiplizierst du das ja auch auf beiden seiten und nicht nur auf einer.


ich stell heuet abend ncoh ein beispiel rein, wenn ich ein geeignetes finde.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ brunsi!

Zitat:
so und dann kannste ja selbst weiter auflösen mit der 3.BF


ich sehe keine binomische formel? ist stinknormales wurzel ziehen!


@ blablubb du mußt hier eine probe durch führen!!, weil quadrieren keine äquivalenzumformung ist !!
blablubb Auf diesen Beitrag antworten »

ok mach ich -g- ich bin leider kein mathematiker ... mehr schreiber und redner -g- noch eine kleine frage am rande ... bei - (3x wurzei (9- x^2)) ... wird da auch das minus in der wurzel zu plus?

danke nochmals.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
- (3x wurzei (9- x^2)) ...



blablubb Auf diesen Beitrag antworten »

aso okeh dann gilt also net die regel wenn ein minus vor der klammer is wird aus jedem minus in der klammer plus?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi
Mein Fehler, passt!
Ich glaub ich leg mich mal etwas hin, ich steh heute irgendwie etwas neben mir.

Sorry! Hammer
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Soviel tamtam um so eine einfache Gleichung...
Ausserdem: Warum wird hier nach x^2 aufgelöst?
Sind das neue Methoden? Warum schreibt man da nicht einfach x hin und löst dann nach x auf?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

man kann natürlich auf den radikanten auch das 3.Binom anwenden, wenn man lustig ist.
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@ blablubb du mußt hier eine probe durch führen!!, weil quadrieren keine äquivalenzumformung ist !!


Seit wann muss ich da eine Probe durchführen?
Wenn links und rechst die gleiche Zahl steht

a = b

dann muss auch gelten

a*a = b*b
also
a^2 = b^2

ohne irgendwelche Annahmen machen zu müssen was eine Probe verlangen könnte.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nebensächlich, das ganze. die lösung stimmt und das reicht auch so. verkompliziert das ganze nicht noch unnötig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »