Eulerscher Polyedersatz

Neue Frage »

killerin84 Auf diesen Beitrag antworten »
Eulerscher Polyedersatz
Hey,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Und zwar gilt ja der Eulerscher Polyedersatz (k-b+g=2) für jeden planaren, zusammenhängenden Graphen mit k Knoten, b Bögen und g Gebieten.

Nun soll ich aber eine Herleitung für eine solche Formel für Vierecksgraphen u. für ein Fünfecksgraphen (also Graphen, die genau mit 4/5 Bögen auch in den äußeren Gebieten, begrenzt sind) aufstellen. Die Formel für den Vierecksgraphen ist zwar schon genannt (4k-2b=8), aber wie man darauf kommt???

Merci im Voraus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulerscher Polyedersatz
Zitat:
Original von killerin84
für jeden planaren, zusammenhängenden Graphen mit k Knoten, b Bögen und g Gebieten.


Was genau verstehst du darunter?
Müßte da nicht k-b+g=1 gelten?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Sie zählt das "äußere Gebiet" mit.


@killerin84

Zähle die Anzahl aller Bögen, ausgehend von den Gebieten:

In einem n-Ecks-Graph gehören zu jedem der g Gebiete jeweils n Bögen. Macht insgesamt ng Bögen. Nun gehört aber jeder Bogen zu genau zwei Gebieten, nämlich die, deren Begrenzungslinie er gerade bildet. Also wurde jeder der b Bögen doppelt gezählt, es ergibt sich

ng = 2b

Im Beispiel n=4 heißt das 4g=2b, bzw. g=b/2. Das in k-b+g=2 eingesetzt ergibt k-b+b/2 = k-b/2 = 2. Und das mit 4 multipliziert ergibt dein 4k-2b = 8.
killerin84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey "Retter",

Vielen lieben Dank!
Irgendwie wäre ich da nie drauf gekommen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »