Assoziativ und Kommutativ

Neue Frage »

Cosinus Auf diesen Beitrag antworten »
Assoziativ und Kommutativ
Hallo,

ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt!!!

Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Folgende verknüpfung...



...auf Assoziativität und Kommutativität überprüfe?

...macht man das einfach in dem man Zahlen einsetzt und alle Variationen durchprobiert???

Danke smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das sind 2 verknüpfungen, das musst du schon genauer darlegen!
ich habe eine vermutung, was du meinst, aber du musst schon lernen, dein problem darzulegen!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest genauer angeben, wofür stehen. Ich vermute, für Elemente aus oder auch .

Wenn du den Verdacht hast, daß die Gesetze gelten, mußt du einen allgemeinen Beweis führen (mit Variablen). Ein bloßes Nachrechnen einiger Beispiele genügt nicht.
Wenn du dagegen glaubst, daß die Gesetze nicht gelten, so genügt es, jeweils ein Gegenbeispiel anzugeben.

Setzen wir, um eine Bezeichnung zu haben, einmal



Berechne dann nur zum Vergnügen

und

sowie und

Was folgerst du aus den Ergebnissen?
Cosinus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
das sind 2 verknüpfungen


...genau da liegt mein Problem...

Leider kann ich keie Genaueren Angaben machen. Mir ist die Aufgabe so gestellt worden...

@Leopold ...mir ist leider nicht ganz klar wofür steht...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich nur als Abkürzung eingeführt, damit die Verknüpfung eine Bezeichnung hat.

Ich rechne dir einmal ein Beispiel vor:



Beachte, daß die Rolle von und die Rolle von einnimmt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

leopold hat genau das vermutet, wie ich auch
sein kreuz-kreis ist nur der gesamtname der verknüpfung

woher deine elemente kommen solltest du aber wirklich auch noch sagen

eine verknüpfung ist eine abbildung eines paares von elementen aus zwei (nicht notwendigerweise gleichen) mengen in eine dritte.

z.b. "+" auf IR
+: IRxIR -> IR

diese mengen müssten aber zuerst mal klargestellt werden!
 
 
Cosinus Auf diesen Beitrag antworten »

...also, Assoziativ wäre es dann wenn auch...

...wäre??? Was hier nicht der Fall ist....

Oder auf welche Weise muss man A und B vertauschen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir erst mal die allgemeinen definitionen von assoziativität und kommutativität an...

"vertauschen" hat nix mit assoziativität zu tun....

und schön weiter unsere fragen nach den mengen unterschlagen, dann können wir wirklich optimal helfen unglücklich
Cosinus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cosinus

Leider kann ich keie Genaueren Angaben machen. Mir ist die Aufgabe so gestellt worden...




...okok, ich gebe zu das vertauschen nich der richtige Ausdruck ist...

Assoziativität: Für alle gillt

...wenn es sich um eine verknüpfung handeln würde wäre es mir Klar...aber so?!?!?

...schade...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...wenn es sich um eine verknüpfung handeln würde wäre es mir Klar...aber so?!?!?

HALLO?
haben wir dich jetzt nicht schon oft von uns aus aufgefordert, deine verknüpfung (und die mengen) zu ERKLÄREN?

vermutlich hat leopold recht: z.b. kannst du EINE verknüpfung * auf ZxZ definerien als: a*b=a+ab

mfg jochen
Cosinus Auf diesen Beitrag antworten »

...tschuldigung, ich weis nich was du von mir willst...ich hab bereits schon 2x gesagt das ich keine weiteren Angaben machen kann da der Vollständige Aufgaben Text lautet:

Überprüfen sie folgende Verknüpfung aus Assoziativität und Kommutativität.




...und schluss....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann befolge doch einfach den zweiten Teil hier.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cosinus
Überprüfen sie folgende Verknüpfung aus Assoziativität und Kommutativität.


in der form sehe ich das bei DIR zum ersten mal
nächstes mal bitte gleich die GANZE aufgabenstellung posten

ohne mengen kann man da nix machen
das ist auf der teilmenge X von Z (mit X={0}) und den bekannten verknüpfungen +,* aus Z sehr wohl beides.
auf ganz Z (oder IR, oder IQ...) hingegen nicht.....

schmus


edit: @leopold: aber nur, wenn 1 und 2 und so in den grundmengen enthalten sind :-\
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »