Strahlensätze

Neue Frage »

Brooti Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Hallo,
Wie nehmen zurzeit die Strahlensätze durch, aber leider versteh ich das 0.

Wir haben z.b. Eine Aufgabe

Konstruieren sie die zweite(und dritte) Strecke, wenn von zwei (drei) Strecken das Streckenverhältnis und die Länge einer Strecke bekannt sind! (Streckenteilung)
a) a:b = 5:3 a=9 cm
b) a:b = 2:3 b=c cm

Wir haben nur die ersten beiden Strahlensätze. Allerdings weis ich nichtmal wo da jetzt der Unterschied zwischen den beiden ist. unglücklich

vielleicht ist jemand so nett smile mir das mit einfachen Worten zu erklären wie es ungefähr geht und wann ich den ersten bzw. 2. anwenden muss.

MfG
Brooti smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
ich häng da mal eben nen wikipedia-link zum thema dran, wenn ud was nicht verstehst, dann nachfragen!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlens%C3%A4tze
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a) a:b = 5:3 a=9 cm

na steht doch alles da im endeffekt!

a=9cm einsetzen und nach b auflösen
Brooti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich schon gesehen allerdings verstehe ich da gar nichts. Die Sätze haben wir ja auch als Heftaufschrieb. unglücklich

Trotzdem danke für deine Hilfe Augenzwinkern

MfG
Brooti
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

in der form sehe ich da übrigens KEINE strahlensätze
das hier ist nur etwas, was du dann FÜR die berechnung mit den strahlensätzen benötigst

also war der link wohl eher nicht so passend gewählt brunsi, musst auch die aufgabe lesen
Brooti Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du das mit nach "b" auflösen mal in einem beispiel zeigen?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

setz doch erst mal alles ein und poste wies dann aussieht
dass ist danach total simpel, ich hab ein wenig das gefühl, du bist grad nur zu faul zum denken

also bitte posten und dann helfen wir dir schrit für schritt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
ich dachte, das er die Strahlensätze nicht versteht und daher habe ich ihm den link gepostet. nuja kann man mal was falsches machen traurig traurig !
Brooti Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, falls es sich irgentwie komsich anhört aber ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das einsetzen soll. a=9cm soll ich b dann im Verhältniss ausrechnen?

45
------?
27

Ich glaub ich steh grad irgentwie auf dem Schlauch.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


du kannst da nicht für a=9cm einsetzen?

sag mir bitte, dass du das kannst....
einfach statt a eben 9cm hinschreiben
Brooti Auf diesen Beitrag antworten »

9:b = 5:3
hab mal so proebiert
9:15 = 5:3
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte eher an:

und wenn ich dann b ausrechne, dann kommt bei mir alles andere as 15 raus.
Brooti Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich hab echt kein plan aber glaub so stimmts eher
9:5,4 = 5:3
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja auch richtig, 15 stimmt ja nicht

9:15 ist ein anderes verhältnis als 5:3 nämlich genau andersrum (also wenn b=9 wäre, dann wäre a=15)

poste mal dein b!



edit: ach das war ja brunsi oben nicht brooti - öhm
also @brooti dein b stimmt
Brooti Auf diesen Beitrag antworten »

ok aber in der aufgabe steht ja konstruieren... muss ich da nichts zeichnen?

andere Aufgabe:
a:b=2:3 b=6cm
4:6=2:3
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ach so! KONSTRUIUEREN! ja klar, dann sehe ich auch den strahlensatz! smile
mein fehler oben ....

na dann einfach anwenden!
zeichen so ein schenkelpaar wie beim strahlensatz
trage auf dem einen schenkel 5LE und a=9cm ab, auf dem anderen 3LE ab
und dann strahlensatz zur konstruktion von b vewenden
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

war mein einwand für b bei booti falsch @LOED????? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das 15 falsch ist, habe ich oben doch schon bestätigt
rechnerisch sind 27/5=5,4 richtig

oder was meintest du?



teil b) funktioniert übrigens konstruktionstechnisch dann genauso wie a)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

erster und zweiter strahlensatz
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: genau das meinte ich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »