Allgemeine Sinus-/Kosinusfunktion

Neue Frage »

Katja123 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Sinus-/Kosinusfunktion
Hallo!

Ich kämpfe mit Trigonometrie...ich komm in Mathe gut klar bis auf dieses Themengebiet unglücklich

Meine Frage:

Die allgemeine Sinusfunktion lautet ja: a*sin(bx+c), für den Kosinus a*cos(bx+c).

Nun wenn ich das so gegeben habe und ein Schaubild dazu (meist nur ein kleiner Ausschnitt, der dann ja aber wohl alles relevante enthalten müsste) - wie komme ich auf die Parameter a,b und c?
Gegeben ist in meinem Fall das Schaubild im Bereich 0 bis ein Stück nach Pi. Beide Kurven sind eingezeichnet, angegeben sind aber Zahlenmäßig nur die Punkte (0/2Pi) als Hochpunkt der Kosinuskurve und (4/Pi) als Hochpunkt der Sinuskurve und Schnittpunkt der beiden Kurven.

Raus habe ich die zwei a´s: Pi und 2Pi - die Amplitude - soweit richtig?


Danke,
Katja
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »


Sinuskurve

mit einem Parameter
Streckung der Sinuskurve in -Richtung mit dem Faktor . Wenn ist, hat die Kurve einen Berg und ein Tal hinter sich und ist wieder auf der -Achse angelangt. Auflösen nach zeigt, daß das an der Stelle ist. Also hat die Funktion die Periode .

mit einem Parameter
Streckung in -Richtung mit dem Faktor . Wenn ist, kommt noch eine Spiegelung an der -Achse dazu. Die Funktion hat daher die Amplitude .

mit einem reellen Parameter
Verschiebung des Graphen in -Richtung um .

Beispiel:



Kleine Umformung:

Die Kurve hat also die Amplitude , die Periode und ist dann um nach links verschoben.

Deine Amplituden stimmen also: für die Sinuskurve und für die Cosinuskurve.
Katja123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok soweit klar...das steht auch so in meinen Mathebüchern.
Nur weiss ich absolut nicht wie ich in meinem obigen Beispiel auf die 2 b´s kommen soll - also aus der Zeichnung.

Katja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »