Element der Ordnung 2

Neue Frage »

phi Auf diesen Beitrag antworten »
Element der Ordnung 2
Moin, moin nochmal,

weiß nicht wie ich bei folgender Aufgabe ansetzen soll:

Sei G eine beliebige Gruppe der Ordnung 65536.
Zeige: Es gibt in G ein Element der Ordnung 2. (d.h. ein Element g mit und ) mit e := neutrales Element der Multiplikation (meistens = 1).

Zunächstmal ist . Wenn G zyklisch wäre, könnte ich die Umkehrung des Satzes von Lagrange anwenden da die Gruppenordnung ja durch 2 teilbar ist. Aber G soll ja beliebig sein.
--------------------------

2. Versuch: Kleiner Satz von Fermat:

Ist G eine endliche Gruppe, so gilt für alle Elemente :

...

...aber da verließen sie mich. traurig

Dank & Gruß, phi.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, ob ich da jetzt nicht viel zu leicht denke, aber....

zz. ist ja das ein elemente <>e selbstinvers ist
jetzt kannst du doch immer nichtselbstinverse elemente paarweise (mit dem inversen) wegnehmen, bis im worstcase nur noch ein element neben e übrigbleibt, dass dann selbstinvers sein muss.

hab ich mich da verdacht? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Netter Beweis! smile

Eine andere Möglichkeit, falls das benutzt werden darf: Die Ordnung eines jeden Gruppenelements ist ein Teiler der Gruppenordnung. Wenn das dann also die Ordnung mit für irgendein Element ist, dann hat die Ordnung 2.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

@LOED, ja das leuchtet mir ein, denn wenn g nicht selbstinvers wäre, wäre e ein Element zusätzlich zu allen Paaren (Elemente mit Inversen), und G hätte dann eine ungerade Ordnung im Widerspruch zur Vorraussetzung.

@Arthur, ja Lagrange darf ich benutzen. Verstehe aber die Schlussfolgerung noch nicht...

Danke ihr beiden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zu arthurs beweis:
die ordnung eines elementes g ist eine 2erpotenz (2^0, wenn g=e ist, ansonsten etwas zwischen 2^1 bis 2^16)
sei seine ordnung also 2^d, d.h. dann g^{2^d}}=e, nach definition der elementordnung, bis hierher okay?

jetzt verknüpfe mal das element g^{2^(d-1)}} mit sich selbst ..............

mfg jochen
phi Auf diesen Beitrag antworten »

...ergibt g^(2^d) =e...ahh, jetzt verstehe ich : dann hat g^(2^(d-1)) die Ordnung 2 ! smile

Cool, zwei Beweise vergleichen zu können...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »