Sinus oder Cosinus als Summe?

Neue Frage »

n0name Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus oder Cosinus als Summe?
Tach,

Gibt es eine möglichkeit den Sinus bzw. den Cosinus mit einer Summenformel dazustellen?

vielen dank
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
So?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus#Analytische_Definition
n0name Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so ganz ich meine mit

geht das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragestellung ist unverständlich. Was soll zum Beispiel das ?
n0name Auf diesen Beitrag antworten »

sry mein Fehler, das k ist da falsch



f(i) soll für eine Funktion stehen.
ich habe mal glaub was mit fakultät gesehen, das sah glaub so irgendwie aus:



aber die formel ist falsch
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
geposteter Link

 
 
n0name Auf diesen Beitrag antworten »

ups Hammer , ich muss blind sein, sorry

vielen dank smile
n0name Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen,

also wenn das hier gilt:



dann müsste ich ja auch die Funktionswerte mit Hilfe dieser Summenformel berechnen können.

gut, dann berechne ich mal die Markanten Punkte der Funktion.

Fall 1: für x=0 ( n=0 in diesem Fall)



stimmt!

Fall 2: für x = Pi/2 ( was ist in diesem Fall nun n ?? vllt. 1 ?)

was ist wenn ich nicht PI/2 genommen hätte sondern PI was wäre dann n??

könnt ihr mir das erklären wie ich da vorgehen muss, weil scheinbar muss das ein passendes n zu dem x wert sein.

( weil ja die einzelnen teile der Taylorreihenentwicklung immer Teile der Funktion beschreiben)


kann mir jemand dabei helfen?

danke mfg n0name
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest dich noch mal genau mit dem begriff der Unendlichen Reihe beschäftigen. du scheinst ihn nämlich nicht richtig verstanden zu haben.


und zu den markanten punkten: ist definiert als die eindeutige bestimmte nullstelle des cosinus im intervall [0,2] (oder auch die kleinste positive nullstelle). daraus folgen zusammen mit den additionstheoremen und anderen eigenschaften von sinus/cosinus die werte an den markanten stellen.
n0name Auf diesen Beitrag antworten »

also gut, das mach ich gleich mal.
n0name Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
du solltest dich noch mal genau mit dem begriff der Unendlichen Reihe beschäftigen. du scheinst ihn nämlich nicht richtig verstanden zu haben.


und zu den markanten punkten: ist definiert als die eindeutige bestimmte nullstelle des cosinus im intervall [0,2] (oder auch die kleinste positive nullstelle). daraus folgen zusammen mit den additionstheoremen und anderen eigenschaften von sinus/cosinus die werte an den markanten stellen.


ja markante punkte war wohl das falsche wort, eigentlich hätte ich sagen müssen das dies Punkte sind die man von der Sinuskurve auswendig kennt, und leicht überprüfen kann ob der Funktionwerts von sin(x) der selbe ist wie wenn man das mit der Summenformel berechnet.

Es geht mir hier nur darum, das ich die y-werte der SinusFunktion berechnen kann ( z.b schreibe ich in java ein Programm das die Summenformel abarbeitet.) und somit die Sinus Kurve auf dem Bildschirm ausgibt.smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das geht dann halt nur näherungsweise.

mit gilt für kleine x und halbwegs große n (wenn du wählst, ab ) die fehlerabschätzung:



der fehler ist also nicht größer als das letzte berechnete glied.

wenn du z.b. für sin(1) die ersten 10 glieder berechnest, hast du schon eine genauigkeit von mindestens , was 17 nachkommastellen entspricht.
n0name Auf diesen Beitrag antworten »

genau das wollte ich wissen Freude

ich glaub 5 Glieder langen mir schon Augenzwinkern

vielen dank tmo smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »