Beweis das Zahl in Wertebereich

Neue Frage »

Matthias80 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis das Zahl in Wertebereich
Hallo,

ich möchte gerne festellen ob eine Zahl in einem Wertebereich liegt,

dazu gibtr es die folgenden Informationen:

den Max/Min Wert den die Zahl überhaupt annehmen kann z.B. 1000 -1000
den Wertebereich in dem die Zahl liegen soll z.B. 1-100
und natürlich die Zahl für die grprüft werden soll ob sie in diesem Wertebereich liegt.

dafür gibt es eine Funktion, wo die den Max/min wert vom Wertebereich und mit der Zahl so berechnet das am ende einer Ungleichung zwei zahlen stehen würden, sollte die gesuchte Zahl im wertebereich sein, ist diese ungleich wahr ansonsten falsch.

leider weis ich die zur Zeit nicht, und irgendwie komme ich auch nicht drauf, aber vielleicht kann mir ja hierjemand weiter helfen.

Danke.

mfg Matthias
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, dass du den Wertebereich der -Werte einer Funktion meinst, dann musst du einfach die Grenzen dieses Wertebereichs überprüfen (also, wann nimmt die Funktion zum Beispiel 1000/-1000 an)
Normalerweise sind alle Funktionswerte der x-Werte dazwischen auch in deinem Wertebereich, andernfalls löst sich das aber eh bei der Überprüfung, also wenn die Funktion irgendwie noch Extremwerte dazwischen hat.

Oder was hast du gemeint? smile
Matthias80 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,


ah so meinte ich das eigentlich nicht,

es geht mir darum:

in einem Programm zu prüfen ob eine Zahl innerhalb eines Wertebereiches liegt, meisten geschied dies darud das geprüft wird ob die zahl kleiner alx max und größer als min ist, dies sind jedoch 2 Prüfungen, es gibt aber in der Mathematik einen Beweis womit man eben diese 2 Prüfungen auch in einer Prüfung durchführen kann.

dazu wird irgendwie der Wertebereich und die Zahl verwendet.

in der Programmierung gibt es noch diesen zweiten (oberen) Wertebereich der das eigentliche max /min der zahl angibt. der wird nur dazu benötigt um aus diesen beiden wertebereichen den Wertebereich für diesen Mathematischen Bereich zu erstellen weil sicher gestellt sein muss das der obere Wertebereich nicht über/unterschritten wird, da das sonst zu einem Fehler kommtl.

also Mathematisch gesehen gibt es nur einen Wertebereich und dafür einen Beweis ob eine Zahl innerhalb oder außerhalb dieses Wertebereiches liegt.

Mit Funktionen etc. hat das ganze alles nichts zu tun.

Vielen Dank.

mfg Matthias
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du nur eine prüfung willst; M sei max, m sei min, x die zu prüfende zahl

dann gilt für zahlen x innerhalb des intervalle [m,M]


der abstand von M ist zur Intervallmitte ist größer (oder gleich) dem abstand von x zur selbigen
linke seite kann dabei vereinfacht werden

kA, ob dir das was bringt

mfg jochen
Matthias80 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

super vielen Dank, genau das ist es was ich gsucht habe, nur geht das ganze noch einfacher, die Gleichung die ich da in Errinnerung war auch ohne Bruch und kleiner.

naja mal sehen vielleicht finde ich das ja.

Danke.

mfg Matthias
Matthias80 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

jetzt weiß ich wieso meine Vereinfachung nicht funktioniert,
die Formel hat einen Fehler,

wenn M = 100, m = 20 und x= 99 ist, kommt als Aussage Falsch raus, obwohl ja 99 zwischen 20 und 100 liegt.

weiß jemand ggf. wie es richtig geht?

Vielen Dank.

mfg Matthias
 
 
Matthias80 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

so ich habe die Lösung gefunden smile



Danke.

mfg Matthias
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »