Eigenwert/Eigenvektor

Neue Frage »

keineahnung Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert/Eigenvektor
Hi erstmal!!
Kann uns da jemand helfen!! Wir haben die Aufgaben und die Lösung, haben aber probelme beim Rechnenweg!!

A=

Lösung:

1.\lambda =0

Eigenvektor:
Eigenvektor:

2. \lambda = 4
Eigenvektor:

Vielen Dank schonmal im Voraus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bah setz uns so alles vor unglücklich

wie wäre es, wenn du ein paar worte zur aufgabe verlierst (das kann man sich denken, aber du sagst es nicht) und vielleicht auch, woran es hängt
zappelfry Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn schon geschafft?

ich erklär einfach mal ein bisschen ins blaue hinein.

zunächst musst du die determinante von A-lambda*I berechnen.
I=

die determinante musst du Null setzen und daraus lambda berechnen.

danach setzt du die errechneten lambdas in A-lambda*I ein, führst elementare zeilenumformungen durch, und berechnest dir x1-x3.

edit: ich bekommen für die lambdas 0 und 1 heraus.
bist du dir sicher, dass deine lösung stimmt?
BloodyAngel Auf diesen Beitrag antworten »

0, 1 u 4 kommt raus^^

aber was viel wichtiger ist der eigenvektor ist falsch^^ bist du nämlich sicher das du mit
Zitat:
Eigenvektor: \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ -\sqrt{2} \end{pmatrix}
den gesamten lösungsraum Ax=0*x abdeckst?

u bei deinem anderen EW genauso^^
bzw diese lösung ist schlicht weg falsch Hammer
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Wellfare Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen Antworten. Mein Kumpel hat sich in der Eile wohl ganz schön verschrieben. Lambdas sind natürlich 0,1,4....
Lediglich die Eigenvektoren von =0
wurden richtig angegeben... ich mache mir jetzt mal nicht die Arbeit sie noch aufzuschreiben, aber das Rechenprinzip wurde verstanden...danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »