Wurzelnfunktionen berechnen ohne Taschenrechner

Neue Frage »

Waschbaer Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelnfunktionen berechnen ohne Taschenrechner
HI Leutz,
hab ein Problem bei folgender Aufgabe:

geteilt durch

Hab da überhaupt kein Plan wie ich das vereinfachen könnte, wär über ansatzhilfe sehr sehr dankbar


EDIT: Latex verbessert. Gruß, therisen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
was wird durch geteilt?


Gruß, therisen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelnfunktionen berechnen ohne Taschenrechner
was käme bei dir raus, wenn du den bruch für das x einfach mit dem nenner erweiterst?
Waschbaer Auf diesen Beitrag antworten »

\sqrt{2} +\sqrt{3} +\sqrt{4}
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Waschbaer,
wenn du den Latex-Code (vom Formeleditor) noch zwischne
code:
1:
[latex] [/latex]
setzt, kann man das auch lesen Augenzwinkern


Gruß, therisen
Waschbaer Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tipp mit dem Bruchzeichen..

Also wenn ich den bruch mit dem Nenner erweiter, kann ich viele Terme wegkürzen, trotzdem hab ich noch viele terme, so dass ich nicht weiter komme, hab also nicht so den plan unglücklich
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

schreibd och mal hin,w as du dann dort stehen hast, vielleicht ist dieser vorschlag von mir danna cuh nciht gehbar!!???!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist reines kampfrechnen
erst mal alles auf einen bruch (zähler*zähler durch nenner*nenner, wobei der eine nenner 1 ist)
danach kannst du dann noch den nenner rational machen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelnfunktionen berechnen ohne Taschenrechner
Hä? Was wollt ihr denn alle mit "Erweitern" oder "Nenner rational machen"?

x ersetzen, im Zähler die Klammer auflösen und scharf hinsehen:



brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelnfunktionen berechnen ohne Taschenrechner
edit: weggemacht da nicht richtig nachgedacht. danke Calvin. also jetzt fange ich auch schon an was verbotenes zu tun, also aus ner summe zu kürzen unglücklich unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelnfunktionen berechnen ohne Taschenrechner
geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt Hast du etwa aus der Summe gekürzt? Außerdem ist deine Wurzel(10) eine Wurzel(16). Und dann schau nochmal genau hin, ob du irgendwelche Wurzeln ausrechnen kannst.
Flinston Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt 1 raus.

Man multipliziere die Zähler miteinander:


Nun teilweises Wurzel ziehen im Nenner:
ergibt:

a/a = 1, folglich is das ganze auch 1 Big Laugh

MfG
Flinte



Bin grad zum erstenmal hier *G* nette seite ^^ besonders die e-funktion gefällt mir smile

ich hoffe ich hab das mit dem latex zeug richtig gemacht ^^
Flinston Auf diesen Beitrag antworten »

gehört natürlich in Klammern *G*

zoiX Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du vor die ganzen sqrt's noch jeweils ein \ gesetzt hättest könnt man das auch lesen Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zoiX
Wenn du vor die ganzen sqrt's noch jeweils ein \ gesetzt hättest könnt man das auch lesen Augenzwinkern

Nicht ganz!

Er müsste die Klammer auch noch abändern. Augenzwinkern


Richtig wäre es so:

code:
1:
(1+\sqrt{2}) \cdot (\sqrt{2}+\sqrt{3}+\sqrt{4})=3 \cdot \sqrt{2}+\sqrt{3}+\sqrt{6}+4


Und aussehen tut es dann so:





Gruß, mercany
zoiX Auf diesen Beitrag antworten »

Asche auf mein Haupt Augenzwinkern
War die runden Klammern vom Programmieren gewohnt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »