x^2-x+0.3=0 bekomme komisches Ergebnis mit PQ Formel

Neue Frage »

Guest Auf diesen Beitrag antworten »
x^2-x+0.3=0 bekomme komisches Ergebnis mit PQ Formel
Hallo,

ich soll folgendes per PQ Formel auf x1 und s2 auflösen:
code:
1:
x^2 - x + 0.3 = 0

Wenn ich das umforme komme ich auf:
0.5+sqrt(0.5^2-0.3)
und
0.5-sqrt(0.5^2-0.3)

Aber das Ergebnis kommt mir komisch vor, habe ich was falsch gemacht? Oder kann man das einfach runden auf 0.72 für + und 0.28 für - ?

smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x^2-x+0.3=0 bekomme komisches Ergebnis mit PQ Formel
Zitat:
Original von Guest
Hallo,

ich soll folgendes per PQ Formel auf x1 und s2 auflösen:
code:
1:
x^2 - x + 0.3 = 0

Wenn ich das umforme komme ich auf:
0.5+sqrt(0.5^2-0.3)
und
0.5-sqrt(0.5^2-0.3)

Aber das Ergebnis kommt mir komisch vor, habe ich was falsch gemacht? Oder kann man das einfach runden auf 0.72 für + und 0.28 für - ?

smile



bähh!
erstens kannst du 0.3 als bruch schreiben

und zweitens im bereich der reelen zahlen gibt es für diese aufgabe keine lösung!
nur im komplexen, weil der radikand negativ ist!!!
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

mmh


x^2 - x +0,3 = 0


x1 =( -(-1) + wurzel((-1)^2 - 4*1*0.3)) / 2 = 0,5 + wurzel(0,25 - 1*0,3)
jo negativ unter der wurzel
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann jetzt mal im Bereich der Komplexen!

Kommen zwei schöne Ergebnisse heraus Augenzwinkern



/edit: Vorausgesetzt natürlich, du sollst die überhaupt mit einbeziehen....
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

für welche Menge sollst du denn die Lösung bestimmen?
DesertFox Auf diesen Beitrag antworten »

die Komplexen wurden zu 99% da nicht miteinbezogen. Dies ist eine normale Nullstellenberechnung einer Quadratischen Funktion, wie man sie in der 9. Klasse macht, da sind in die Buchaufgaben oft Aufgaben reingemischt, die keine Lösung haben, aber das natürlich extra. Ich weis deswegen auch gar nicht, wo das Problem ist, das ist eben eine normale Parabel ohne Nullstelle. Nichts besonderes.

Wie man hier sehen kann, geht zwar knapp drüber, aber eben knapp, und deswegen hats keine Nullstelle
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dies ist eine normale Nullstellenberechnung einer Quadratischen Funktion, wie man sie in der 9. Klasse macht....

Das möchte ich ja auch nicht abstreiten, aber trotzdem darf man doch wohl noch fragen, oder? Augenzwinkern
DesertFox Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Zitat:
Dies ist eine normale Nullstellenberechnung einer Quadratischen Funktion, wie man sie in der 9. Klasse macht....

Das möchte ich ja auch nicht abstreiten, aber trotzdem darf man doch wohl noch fragen, oder? Augenzwinkern

^^ kein Problem, bin selbst noch nicht weit von der 9. Klasse entfernt (was heist entfernt.....), wodurch ich noch ziemlich genau den Ablauf des Matheunterrichts kenne. Außerdem hätte man sich das mit den Komplexen Zahlen auch denken können. Jeder, der einigermasen Komplexe zahlen kann, sollte auch so ne billige Gleichung lösen können Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »