Berechnung der Nullstellen !?!? Help

Neue Frage »

bounce Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Nullstellen !?!? Help
hey leute irgentwie hab ich grad nen blackout hab vorhin ein wenig geüt aber nen totalen blackout glaub ich bräuchte mal nen kleinen anschubser

also von der Fkt. sind die Nullstellen zu berechnen



ich hab wie gesagt irgentwie keine peilung, dachte erst ich kann x ausklammern aber das führt nicht zu dem ergebnis smile

wäre cool wenn ihr mir ein wenig helft

also lösung hab ich aber komme halt net drauf

gruss bounce
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Lösung raten und dann polynomdivision
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Nullstellen !?!? Help
Zitat:
Original von bounce
also von der Fkt. sind die Nullstellen zu berechnen


dat is nurn term, keine funktion, aber null problemo auch davon kann man nullstellen berechnen

ich klammer mal ein wenig:
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

mhh also x^3-x^2-x+1 : (x+1) =

cya
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

ah also sind die nullstellen dann x=1 o x=-1 ?

da ja x^2 ( x - 1) - ( x - 1)
| |

x=1 x=-1

ah ok denk das ist richtig danke u wie geht das nochmal mit polynodivi?

gruss bounce
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
da ja x^2 ( x - 1) - ( x - 1)
| |

x=1 x=-1


ich habe keinerlei ahnung, was diese doppelstriche da bedeuten sollen
oder was du damit überhaupt sagen willst
normalerweise nun einfach (x-1) ausklammern....

zur Poldiv: verwende die boardsuche, da gibts schon genug
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab erst letzen und vorletzen monat ne polynomdivision hier gepostet. schau einfach mal hier im board nach.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi
Hättest ja den Link mitposten können, wenn du ihn schon drauf hinweist. Augenzwinkern

Hier:
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=173569#post173569

Oder der hier:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm#bsp



Gruß, mercany
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay habs jetzt wieder verstanden danke brunsi für deine erklärung im andere topic hatte keien zeit um was zu suchen

greetz
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ein guter tipp ist auch, wenn du dir die funktion scharf anschaust und siehst, das die koeffizenten zusammen null ergeben, dann kannste immer mal mit x=1 probieren Augenzwinkern

servus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte es geht drum, wie man die polynomdivision durchführt. also die einzelnen schritte, wie die sich ergeben und nicht allein das Raten einer Nullstelle das Problem darstellt?? verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

die frage war doch wie man am einfachsten die nullstellen der funktion findet ...
und bei einem solch leichten beispiel ist das nunmal "raten", da man die ja schon von weiten schreien sieht !!

polynomdivision kann man ja erst machen wenn man die nullstellen hat!

servus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »