Konvergenz von Funktionsreihen

Neue Frage »

dfg Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Funktionsreihen
Kurze Frage :
Konvergiert jede absolut konvergente Funktionsreihe auch gleichmäßig?

Schanke Dön
dfg Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es jemdand interessiert ich denke ich hab die Lösung gefunden:

Sei eine Folge von Funktionen mit
auserdem konvergiere die Funktionsreihe absolut, d.h. konvergiert.
Dann ist das Kriterium von Weierstraß schon mit der Abschätzung erfüllt.
Damit konvergiert die Reihe gleichmässig.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

In einem anderen Thread sind wir ja zusammen auf das Problem gestoßen, deswegen roll ich den alten Thread nochmal auf. Also, dein Beweis sieht im Moment sehr komisch aus. Das bringt ja gar nichts, weil eigentlich müsstest du es so schreiben:

.

Du musst aber eine Zahlenreihe, d.h. keine Funktionenreihe, finden, die konvergent ist. Eine Möglichkeit wäre ja z.B.

.

Aber die Reihe



muss ja gar nicht konvergieren. Es kann noch viel schlimmer kommen, nämlich dass



ist für fast alle und dann summierst du -mal auf. Siehe z.B. die Funktionenfolge und für alle . Hier ist für stets

.

Gruß MSS
dfgdfg Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Maximum aller Funktionswerte? Wenn ja dann hab ich es verstanden.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja. Nicht das Maximum, aber das Supremum. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. kann ja als Funktionswert gar nicht angenommen werden. Aber



bedeutet, dass beliebig groß wird.

Gruß MSS
dfgdfg Auf diesen Beitrag antworten »

also die kleinste obere schranke, ok danke für deine Hilfe.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau! Freude

Gruß MSS

PS: Willst du dich nicht mal anmelden? Augenzwinkern
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

und dir einen namen zulegen, der nicht nach rumkloppen auf der tastatur aussieht? Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo max

auch ein supremum kann +unendlich nicht sein.
in einem solchen fall würde man sagen, dass das die funktion kein supremum hat (und demzufolge auch kein maximum), sie "wächst über alle grenzen hinaus"
da musst du etwas mit der formulierung aufpassen, aber vielleicht interpretiere ich eure aussagen auch falsch

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jochen.
Ich denke, das ist je nach Definition anders. Man kann ja auch definieren, dass ist, falls beliebig groß wird. Das nennt man dann übrigens auch uneigentliches Supremum. (Den Begriff habe ich aus einem Buch, wo es genau so definiert wird! Augenzwinkern )

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »