Notation einer Bilinearform

Neue Frage »

phi Auf diesen Beitrag antworten »
Notation einer Bilinearform
Moin, moin,

Obwohl ich das ganze abstrakte drumherum der Bilinearformen, Grammatrix, Skalarprodukte & Orthogonalität ganz gut verstehe, scheitere ich im Moment daran mir ein konkretes Beispiel für eine ausgeartete Bilinearform zu konstruieren, bei dem ich z.B. die lineare Abhängigkeit der Zeilen der Grammatrix ablesen kann...

Fangen wir langsam an:

Sei B={} eine Basis von V. Ferner sei A=( ) eine -Matrix mit Werten aus K. Wir definieren eine Abbildung < , > von in K dadurch, dass wir für Basisvektoren und definieren:

< > := .

Frage: Wie kann ich ein einfaches Beispiel konstruieren, bei dem der genaue Rechenweg von den zu den Einträgen der Matrix A deutlich wird ? Hilfe

Dank & Gruß, phi
dfg Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung kannst du so konstruieren:

Sei
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

Die Sternchen müssten normale Multiplikation sein ?

Gruß, phi
Nullendomorphismus Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst lediglich eine ausgeartete Bilinearform angeben??

Du hast ja schon selbst geschrieben, dass eine Bilinearform genau dann ausgeartet ist wenn der Rang der zugehörigen Gram-matrix kleiner n ist.

Eine Matrix anzugeben, die nicht den vollen Rang hat dürfte eigentlich kein Problem sein....

Zitat:
Frage: Wie kann ich ein einfaches Beispiel konstruieren, bei dem der genaue Rechenweg von den vi,vj zu den Einträgen der Matrix A deutlich wird ?


Also ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage ganz verstehe.

Ist bekannt für alle möglichen Kombinationen, so kann man die jeweiligen Ergebnisse einfach in die Matrix eintragen.

Ist andersrum die Matrix bekannt, so betrachtet man einfach den Eintrag um zu wissen was ist.

Beispiel: Ist



und

So sieht die Gram-Matrix folgendermaßen aus:

phi Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist der Groschen gefallen, danke

Zitat:
Original von Nullendomorphismus
Ist bekannt für alle möglichen Kombinationen, ...


Das " für alle möglichen ..." ist was mich verwirrt hat, und das i und j beide von 1 bis n gehen. Ohne Summenzeichen o.ä. sah das für mich wie festes i und j..

@dfg: Das bzw. das müsste doch besser vor der Matrix sein, damit man Zeile mal Spalte hat, weil Spalte mal Zeile geht ja nicht.
dfg_ Auf diesen Beitrag antworten »

also mit ist folgendes gemeint

ist ganz normale matrizenmultiplikation, das ergebnis ist die j te spalte von a.

Das äussere Mal ist dann das skalarprodukt, so erhälst du die i te komponente.
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel
Der Vollständigkeit halber & da konkrete Beispiele in Skripten, Büchern & Web Mangelware zu sein scheinen, stelle ich hier ein Beispiel für eine ausgeartete BLF vor, das ich mir zusammengezimmert habe:

Sei B={(1,0,0),(0,2,0),(0,0,3)} eine Basis des Vektorraums V und <,> eine Bilinearform die durch die Gram-Matrix A mit , und



(bei der einem die lineare Abhängigkeit von A gradezu ins Auge sticht! Augenzwinkern wir prüfen trotzdem genau nach: )

Wir betrachten alle Linearkombinationen , also

,

,

.

Betrachte nun den Vektor , also

,

Dann ist ein Vektor der zu allen Basisvektoren senkrecht steht, und da alle Vektoren in V aus diesen zusammengesetzt sind, ist x zu allen v aus V senkrecht.

Probe: sei w=(5, -1, 2) ein willkürlich gewählter Vektor aus V. Dann gilt


=(-5+1-2)+(-10+2-4)+(15-3+6)
=-6-12+18
=0 .
Der Vektor x der nicht der Nullvektor ist, steht tatsächlich zu jeden beliebigen Vektor aus V senkrecht, also ist <,> mit A eine ausgeartete BLF.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »