Anzahl Freiheitsgrade bei Konfodenzintervallen

Neue Frage »

stefan1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Freiheitsgrade bei Konfodenzintervallen
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem. Ich rechne gerade verschiedene Übungsaufgaben zu Konfidenzintervallen (mit (un-)bekanntem Sigma usw.). Habe aber ein Problem, wann ich welche Freiheitsgrade aus den Tabellen nehmen muss. Wenn beispielsweise 10 Meßwerte gegeben sind, wird manchmal n Freiheitsgrade (also 10) und manchmal n-1 FG(10-1 = 9) genommen. Leider für mich ohne erkennbares System.
Gibt es da nen Trick???

Danke für eure Antworten!!!

Grüße Stefan
dddddddd Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
nen trick gibts da nicht wirklich. die frage ist halt immer welche verteilung die zuvallsvariable(die durch standardisieren entstanden ist) hat. aber ich wills garnicht zu kompliziert machen... die wahl der verteilung also ob jetzt z.b chi quadrat verteilt ist mit n oder n-1 fg hängt davon ab was du in der aufgabenstellung gegeben hast. sprich wenn du z.b. ein konfidenzintervall für den erwartungswert erstellst mit UNBEKANNTER varianz ist es student t-verteilt mit n-1 fg. mit BEKANNTER varianz wäre es N(0,1) verteilt.
hier ist mal ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall
da stehen zwar nicht alle varianten(z.B konfidenzintervall für die varianz fehlt) drin aber vielleicht reicht es dir ja. vom prinzip gibts halt für jede variante eine formel(mit entsprechender verteilung) in die man einfach nur einsetzten muss...
stefan1985 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Freiheitsgrade bei Konfodenzintervallen
Hab glaub ich grad ne Idee:

Hab ich einen Erwartungswert (µ), nehme ich x Fr.gr., muß ich µ durch das arithmetische Mittel ersetzen, nehme ich n-1 Fr.gr.???
dddddddd Auf diesen Beitrag antworten »

die frage ist erstmal für was du überhaupt ein konfidenzintervall erstellst. du redest anscheinend über die varianz oder?

Zitat:
Hab ich einen Erwartungswert (µ), nehme ich x Fr.gr.


was soll das x heissen? dein ansatz scheint falsch zu sein.

ich weiss nicht ganz genau wie dein wissensstand ist und was du vorallem genau wissen willst.

willst du wissen wie das konfidenzintervall genau ensteht und weshalb überhaupt andere verteilung eintreten
oder
willst du einfach nur wissen wann man welche formel nimmt? wie gesagt wenn du z.b ein konfidenzintervall für den erwartungswert benötigst hilft der link in wikipedia. solltest du aber ein konfidenzintervall für die varianz haben wollen müsste ich erstmal selber nachschaun... aber wie gesagt sind einfach nur formeln und wenn du nicht genau weisst wie es abläuft wirst du auch nicht so ohne weiteres dir die selber herleiten können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »