Poissonverteilung

Neue Frage »

Daley Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonverteilung
Hallo. Ich habe ein paar Probleme mit der b Aufgabe

a)Es seien unabhängigeverteilte Zufallsvariablen. Zeigen Sie daß die Poissonverteilung \pi(\lambda_1+\lambda_2) hat.
Habe ich geschafft.



b) Eine Kontrolleinheit verarbeitet Anfragen aus zwei Netzen. Die Anzahl bzw X der Anfragen pro Stunde aus den Netzen seien unabhängige Zufallsvariablen mit den Verteilungen
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß insgesamt mehr als 2 Anfragen in einer Stunde zu bearbeiten sind, falls

Berechnen muss ich ja



Ich dachte, ich machs mit dem Gegenereignis



Jetzt muss ich nur noch einsetzen. Aber ich komme nicht auf die Lösung von 0,875
Was ist ? Ich kanns nicht einsetzen verwirrt

Grüße
Daley
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gedanke mit der Gegenwahrscheinlichkeit ist gar nicht so schlecht
Allerdings gilt bei der Poisson-Verteilung
Sagt dir Reproduktivität irgendwas ?
Daley Auf diesen Beitrag antworten »

Das P(X=2) hatte ich vergessen noch aufzuschreiben.

Reproduktivität? unglücklich
Soll das heißen, ich solls noch mal versuchen?

Für die Poissonverteilung gilt



Ich muss mein Ergebnis aus a) verwenden statt der allgemeinen Poissonverteilung?
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daley
Ich muss mein Ergebnis aus a) verwenden statt der allgemeinen Poissonverteilung?


Buschmann Das was du in a) gezeigt hast ist die Reproduktivität Buschmann

Reproduktivität:
Die Summe von unabhängigen Poisson-verteilten Zufallsvariablen ist wieder Poisson-verteilt

Da und laut Aufgabe unabhängig sind, kann man die Reproduktivitätseigenschaft hier ausnutzen.
D.h. man "bastelt" sich hier erst mal eine neue Wahrscheinlichkeitsfunktion mit
Damit ergibt sich

als


Berechne nun mit dieser Formel und nenn mir das Ergebnis.
Ist doch voll easy Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »