e Funktionen und ich bin tot

Neue Frage »

B-S-E Auf diesen Beitrag antworten »
e Funktionen und ich bin tot
So Leute, ich hoffe irgendjemand kann einem Matheidioten wie mir noch weiterhelfen... Ich bin nun inner 13, krieg bald hoffentlich mein Abi und muss noch eine behinderte Mathearbeit hinter mich bringen.
Ich hatte das Pech in die eine Klasse zugeraten, bei der Mathe nie richtig unterrichtet wurde und seit dem Lehrerwechsel vor drei Jahren wurde mir deutlich, dass ich Mathe wohl nie gelernt habe und es wohl auch nie lernen werde -> einfach kein Zugang dazu und das, obwohl ich mich mit PCs etc. total gut auskenne und in Informatik immer um die 14 Punkte habe! *grr*

Na ja... folgendes, wir machen noch eine Wiederholungsarbeit über Kurvendisskusion - der Themenbereich, für den ich Nachhilfe genommen habe in der 11. und 12. Klasse. Da muss ich eine e-Funktion ableiten und hab total vergessen wie das geht. Kanns mir aus meinen Aufzeichnungen auch nicht wieder herleiten und mit Fachausdrücken wie x-Regel oder innere mal äußere Ableitung kann ich nichts anfangen.

Wie leite ich um himmelswillen die Funktion g(x)= 3e^(-x^2) ab???
Kann mir da bitte einer einen Crashkurs geben???

Bedanke mich im Voraus und dann noch hinterher! Augenzwinkern
tesat Auf diesen Beitrag antworten »

für das Ableiten von der e funktion gilt folgendes:

f(x) = e^g(x)

f'(x) = g'(x) * e^g(x)


Dein Beispiel ist also folgendermaßen zu lösen:

g(x)= 3e^(-x^2)

g'(x) = -1 * 3e^(-x^2) <=> g'(x) = -3e^(-x^2)
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

HiHo

@ tesat : Warum ist die Ableitung von -x^2 bei dir -1 ?
bei mir sind das -2*x oder mach ich einen Denkfehler ?



Damit würde die Ableitung von 3*e^(-x^2) gleich

-6*x*e^(-x^2) heissen

MfG Brainfrost
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Da geb ich dir Recht BraiNFrost. Ich schätze tesat hat das einfach übersehen (Gute-Nacht-Fehler Augenzwinkern ) Schau dir die Uhrzeit der Antwort an!

Die korrekte Ableitung ist

Happy Mathing
B-S-E Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke Leute...

und die zweite Ableitung müsste ich dann mit der Kettenregel machen, gell? Denn dann hab ich ja in e-exponenten ein X und in "Glied" vor dem e ein X : g'x) = -6X * e^(-X²)

Okay... das hab ich jetzt gerafft.

Jetzt hab ich eine Kurvendiskussion gemacht bzw. bin bis zu den Wendepunkten gekommen.
Allerdings scheitert es jetzt an der Wendepkt-Tangenten.
Da der Graph Achsensymmetrisch ist, gibt es zwei. Ich möchte jetzt mit dem Wendepunkt W1(Wurzel1/2 | 1,8 ) arbeiten und da eine Tangente ausrechnen. Wie mache ich das...

Hab eine Formel: y = g(Xw) + g'(Xw) * (X - Xw)

okay, okay... wenn ich aber nun für Xw -> Wurzel1/2 einsetze krieg ich zwar eine Gleichung, doch bei der darauffolgenden Probe scheitert es.
Ich müsste doch, wenn ich in diese Gleichung nochmal Xw einsetze für y dann 1,8 rauskriegen, weil das ja 1. der Wendepunkt ist und 2. der Punkt der Tangentengeraden... Aber irgendwie klappt das nit... meine Werte sind entweder total an 1,8 vorbei, oder, wenn ich z.B. die Gleichung y = m*x + b verwende negativ... O_o'

Was mache ich falsch???
tesat Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, klar... tut mir leid, war etwas betrunken gestern traurig

@B-S-E

Klarer Fall für Produktregel: u'(x)*v(x)+v'(x)*u(x)

f'(x) = -6X * e^(-X²)

u(x) = -6x => u'(x) = -6
v(x) = e^(-x²) => v'(x) = -2*e^(x²)

=>f''(x) = -6*e^(x²) + -2*e^(x²) * -6x

=>f''(x) = -6*e^(x²) + e^(x²) * 12x

Deine Formel hab ich noch nie gesehen.

Ich würd es folgendermaßen tun:

Setz deine Punkte in die allg. Formel einer Geraden, also y=mx+b, ein.



das m kriegst du durch das Einsetzen von x des gegebenen Wendepunkt in f'(x) (gibt ja immer die Steigung an der Stelle x)

=>

=>

Das setzen wir nun für m in ein

=>

Nach Termumformungen ergibt sich die Lösung für b:



=>
 
 
Kein User Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung!
Also bei mir kommt folgende Ableitung heraus!

f'(x) = -6*x*e^-x²

Für f''(x)

u = - 6x v = e^-x²
u' = -6 v' = -2xe^-x²

f''(x) = -6e^-x^2 + 12x^2*e^-x²

MFG
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du klammern um deine exponenten setzt, stimmt das. Oben wurde das minus im exponenten vergessen.
mfG 20
Hey Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißen denn jetzt die korrekten Ableitungen??
Danke
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr seid aber in letzterzeit ziemlich spendabel wenn es heißt Lösungen zu verteilen!

Also lassen wir denjenigen der die Probleme hat auch mal rechnen was haltet ihr davon?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@musti

schau mal auf das Datum der ersten Beiträge Augenzwinkern "Kein User" hat den Beitrag erst wieder nach oben geholt.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

ohh Big Laugh Big Laugh

Haha sorry leute!
Hey Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißen denn die richtigen ableitungen jetzt??
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hey
Wie heißen denn die richtigen ableitungen jetzt??

Mach doch mal einen Vorschlag!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

warum pusht ihr einen beitrag nach oben der schon 2 jahre alt ist! unglücklich
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
warum pusht ihr einen beitrag nach oben der schon 2 jahre alt ist! unglücklich

Weil "Kein User" und "Hey" erneut Fragen dazu hatten. Wo ist das Problem?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt kein problem aber wundern tud es mich ziemlich verwirrt Augenzwinkern
esra c.19 Auf diesen Beitrag antworten »
e-funktionen
hallo leute Wink te. ich brauche etwa hilfe bei der e-funktion.Zurzeit habe ich einige schwierigkeiten e-funktionen zu brechnen.wir machen das zurzeit in der 12 durch. verwirrt verwirrt verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache dafür bitte einen neuen Thread auf und stelle konkrete Fragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »