vitali menge

Neue Frage »

bil Auf diesen Beitrag antworten »
vitali menge
hi
weiss einer was das ist? bzw.wie sie def. ist und welche eigenschaften sie hat?
mfg bil
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vitali menge
Hallo,

Der Satz von Vitali besagt, dass das Maßproblem nicht lösbar ist, das heißt es gibt keine von der Potenzmenge von IR^d in die nichtnegativen Zahlen mit den Eigenschaften: Additivität, Bewegungsinvarianz und Normierung.

In dem Beweis nimmt man an, es gäbe so eine Funktion und konstruiert dann eine Menge, die dann Volumen >1 und =0 haben müsste.
Solche Megen sind äußerst kompliziert, nur durch Anwendung des Auswahlaxions erhaltbar und werden - glaube ich - auch Vitali-Mengen genannt.

Zum Beispiel (damit es einfacher zu schreiben ist, wähle ich d=1. Für das allgemeine ist nur immer ein ^d anzufügen):
Für a in IR ist eine Nebenklasse. Jede Nebenklasse liegt dicht in IR, schneidet also das Intervall [0,0.5].
M sei jetzt eine Menge, die von jeder Nebenklasse genau ein Element enthält (diese Auswahl geht nur mit dem Auswahlaxiom).
M ist dann so eine Menge.

Beantwortet das deine Frage?

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »