Preis- und Produktionstheorie

Neue Frage »

Leon Auf diesen Beitrag antworten »
Preis- und Produktionstheorie
Hy allerseits

Ich komme da nicht weiter bei dieser Aufgabe. Hier folgende Ausganglage:

Die Angebots- und die Nachfragefunktion für eine Ware werden durch folgende Gleichungen bestimmt:

N (q) = -q+16 A(q) = 0.25q + 2

Die Ware soll mit einer prozentualen Steuer belegt werden, so dass der Marktpreis 8.5 GE/ME beträgt.

Ich habe mal die Absatzmenge (8 ME) und den Marktpreis (8 GE/ME) ausgerechnet. Wisst ihr vielleicht wie man diese prozentuale Steuer berechnen kann. Die Lösung sollte irgendwie 9.68 % geben.

Danke für eure Hilfe.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preis- und Produktionstheorie
ich muss da einfach mla blöd fragen. wie ist denn die prozentuale Steuer definiert?


edit1: und was bedeutet GE und ME???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und was bedeutet GE und ME???




GE = Geldeinheit

ME = Mengeneinheit
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

und wovon hängt nun die prozentuale Steuer ab? auf was pack ich die denn drauf?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »