Fasskreisbogen konstruieren

Neue Frage »

slinky Auf diesen Beitrag antworten »
Fasskreisbogen konstruieren
Hi =)
Ich war wegen krankheit zwei Wochen nich in der Schule und da is der Fasskreisbogen drangekommen. Hab jetzt leider überhaupt keine Ahnung wie das geht und die Hefteinträge von unserem Lehrer sind mir ein Rätsel.

Also es wär echt nett wenn ihr mir so ne art Kochrezept geben könntet wie das geht (muss auch gar nich groß erklärt sein warum das jetzt so is).

Aufgabe: Eine Statue soll von einer Kamera, die die einen Aufnahmewinkel von 30° besitzt, fotografiert werden. Wo muss sich der Kameramann postieren, damit er die Figur mit Sockel (Breite=5m) bildfüllend aufs Foto bekommt?

Vielen vielen dank,
sklinky
Alena. Auf diesen Beitrag antworten »
Faßkreisbogen
Hallöle!Wink

Also, eigentlich is es recht leicht, und ich glaub, du wirst es schnell verstehen. (Wenn nicht, meine mailadresse:[email protected])

Das ist durch die Aufgabe gefragt:
Konstruiere alle Punkte C, von denen aus eine Strecke mit 5cm Breite unter 30° erscheinen.

Und das machst du so:

1. Zuerst zeichnest du die Strecke [AB] (5cm lang.
2. Dann zeichnest du an A und an B jeweils einen Winkel mit 15°
3. Dort, wo sich die Schenkel schneiden ist der Mittelpunkt, weilchen du an [AB] spiegelst.
4. Jetzt ziehst du einen Kreis mit r= MA einen Kreis um M (oberen und unteres ABER: nur bis zum Schnittpunkt mit A und B nicht weiter!!

Dein Kameratyp kann sich jetzt überall auf dieser Kreislienie bewegen, und er wird immer alle Leute draufbekommen, denn:

Alle Umfangswinkel, die vom selben Faßkreisbogen umgeben sind, sind gleich groß.D.h: Wenn du jetzt in deiner Zeichnung auf dem Kreis einen beliebigen Punkt wählst, und diesen mit A und B verbindest, und das wiederum nochmal machst, dann kommt immer der selbe Winkel raus.


Ich hoffe, du hast es verstanden, wenn nicht, kannst mir ja ne mail schreiben...

Alena fröhlich
Alena. Auf diesen Beitrag antworten »
Halt
Hi, warte mal, ich glaub, ich hab mich vertan, lösch den Beitrag, schau vieleicht später noichmal rein, dann verbesser ich es, hab grad keine Zeit.
Nur soviel die 30° müssen unter M sein nicht, wie ich es beschrieben hab. Der Winkel bei A, bzw. bei B müsste dann: 180°-90°-30°: Also 65°

ABer sonst musst du gleich vorgehen

Bis denne, Alena
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halt
ich hoffe, es hilft.
und um verzerrungen zu vermeiden, sollte sich der fotograf in F aufstellen
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »