Hilfe - Prüfung!!! Ableitungen

Neue Frage »

Bizi Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe - Prüfung!!! Ableitungen
Hilfe

hallo...

...vielleicht kann mir jemand helfen.

ich hab die ableitungen zwar abgeleitet, bin mir aber nicht sicher, ob sie stimmen.

1.f(x)=(sinx)*e^cosx

ich hab abgeleitet:

f`(x)=(cosx)e^cosx- (sinx)*e^cosx

2.f(x)=exp(sin lnx)

ich:
f´(x)=exp^(sin lnx)*sin1/x+cos lnx

3. f(x)=a^x*x^3

ich:
f´(x)= (lna)*ax*x^3+a^x*3x²


danke!!!!Hammer
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe - Prüfung!!! Ableitungen
ohne es zu wissen, aber ist nicht nur e^x abgeleitet auch wirklich e^x ?


denn ist abgeleitet

also müsste sich dann doch auch was bei abgeleitet was anderes ergeben als dort steht?? verwirrt
Bizi Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich glaub e^x ist e^x.

aber mit dem anderen hast du schon recht...glaub ich. Tanzen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit e^x abgeleitet e^x weiß ich, hab ich recht, aber bei dem anderen müsstest du dann, wenn ich da auch recht haben sollte, was anderes haben denn da musste ja mit der Produkt und Kettenregel arbeiten.
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Mach das Ganze doch bitte etwas ausführlicher (mit mehr Klammern) oder vielleicht in Latex, sonst ist es schwer Schreibfehler von sonstigen Fehlern zu unterscheiden.
Bizi Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß leider nicht, wie latex funkt.
 
 
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Da hilft der Formeleditor (siehe rechte Leiste) und du kannst auch mit "Zitat" nachschauen wie die anderen das gemacht haben.
zum Beispiel:

dfg_ Auf diesen Beitrag antworten »

Nur deine letzte Ableitung ist richtig obwohl da auch ein ^ fehlt.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

1.f(x)=(sinx)*e^cosx

ich hab abgeleitet:

f`(x)=(cosx)e^cosx- (sinx)*e^cosx


ableitung ist falsch!!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das ist richtig denn

ist abgeleitet doch wenn ich jetzt nicht völlig meschugge bin.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

einfach den 2. teil genau anschauen und genießen! Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst wegen dem sin(x9 was da steht? ist meins denn richtig? hatte bis jetzt sehr wenig mit Trigonometrischen Funktionen zu tun, daher frag ich!! verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

es muß sein!!

f(x)










brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bist du dir hier ganz sicher?

Zitat:






denn ich dachte immer wenn abgeleitet ergibt, dann muss da bei deinem v' doch eigentlich auch stehen.

also dass müsstest du mir dann mal erklären, wieso du da auf kommst??? geschockt verwirrt verwirrt verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
bist du dir hier ganz sicher?

Zitat:






denn ich dachte immer wenn abgeleitet ergibt, dann muss da bei deinem v' doch eigentlich auch stehen.

also dass müsstest du mir dann mal erklären, wieso du da auf kommst??? geschockt verwirrt verwirrt verwirrt


-sin(x) ist die ableitung vom cos(x)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das stelle ich ja auch nicht in frage:

Zitat:
-sin(x) ist die ableitung vom cos(x)


mich interessiert nur, wie du da bei v' auf einmal auf das -sin(x) kommst, wieso heißt es nicht cos(x)????

das ist doch eine e-Funktion und da ziehe ich doch nur den exponenten vors integral um es mal ganz plump formuliert zu haben.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zb:

f(x) = e^{2x}

verkettete funktion!
von äußere funktion ( e funktion) und innere funktion ( 2x)



f'(x) = äußere ableitung* innere ableitung!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok überzeugt, da ich mir uach gerade noch nen post dazu im Uni-Mathe-Board durchgelesen habe. danke
Checker Auf diesen Beitrag antworten »

Halli hallo,


wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich, dass ich dir nun endlich wirklich weiterhelfen sollte ;-)!

Ableitung der ersten Funktion:

f'(x) = (cos x) * exp(cos x) + (sin x) * exp(cos x) * (- sin x)
= (cos x) * exp(cos x) - (sin x)^2 * exp(cos x)

Ableitung der zweiten Funktion:

f'(x) = exp(sin (ln x)) * cos(ln x) * (1/x)

Ableitung der dritten Funktion:

zunächst: f(x) = a^x * x^3 = exp(ln a^x) * x^3 = exp(x * ln a) * x^3

f'(x) = exp(x * ln a) * (ln a) * x^3 + a^x * 3 x^2
= a^x * (ln a) * x^3 + a^x * 3 x^2


Müsste so stimmen Tanzen


Hoffe, ich konnte dir helfen!
Tschüssi :-)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Boardprinzip
Bizi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Checker!!!


Einfach nur DANKE!!!!
Mit Zunge
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt: stell dich nciht so an Augenzwinkern
wenn man das einmal vorrechnet,dann der threadschreiber das beim nächsten mal auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »