Deutsches und Fremdwortsuchequiz

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Deutsches und Fremdwortsuchequiz
Diesmal suche man nach Wörtern, die es im Deutschen sowohl als genuin deutsche Wörter, als auch als Fremd- oder Lehnwörter gibt - in identischer Schreibweise und verschiedener Bedeutung.

Edit: Ich akzeptiere auch Wörter mit Doppelbedeutung, die zweierlei Fremd- oder Lehnwörter aus verschiedenen Sprachen sind.

Liste: Band, Bank, Bar, Fort, Golf, in, Log, Montage, Nase, Rock, Star, Tag

Score:
8 pimaniac
1 grybl, bird
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs mal, ich finde das nämlich interessant, mein erster gedanke ist aber nicht ganz rein, denke ich

"House" ist im deutschen ganz eindeutig eine musikrichtung (okay musik isses weniger ^^) und im englischen ein haus

mfg jochen
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ist kein genuin deutsches Wort und entspricht nicht der Angabe!
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, scheinbar braucht das Quiz noch ein bisschen Starthilfe, also noch ein Beispiel:

Montage
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Show? die Show eben und to show - zeigen...verwirrt

hell (Hölle/hell)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Bank
Film
 
 
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

*ächz* Die Angabe scheint unverständlich zu sein und ich weiß nicht, warum... bitte lest sie nochmal durch!

Zumindest Bank stimmt, denn die Sitzbank ist ein genuin deutsches Wort, das Geldinstitut ein Lehnwort aus dem Italienischen.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fahre morgen für 2 1/2 Wochen auf Urlaub und werde nicht, oder nur sporadisch online sein. Das soll euch nicht daran hindern, weiterzusuchen. smile

Wenn es aber noch Fragen zur Angabe gibt, ist bis morgen früh die letzte Gelegenheit dazu.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

dann wünsch ich dir mal schönen Urlaub Wink
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist genuin deutsch?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, einfach ein ganz normales deutsches Wort.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem an der Sache ist dass man oft nicht sagen kann ob ein Wort aus einer anderen Sprache stammt oder eben nur dieselbe Wurzel hat.

Bei Film z.B.: Könnt man sagen dass es sich zum einen um den Ölfilm als dünne Ölschicht auf Wasser als reindeutsches Wort handelt, Film als Fernsehding aber vielleicht aus dem ENglischen stammt oder eben vom selben indogermnaischen Wort abstammt.

Ich biete mal folgende an

Ball (Tanzveranstaltung/Spielball)
After (Arschloch/danach, wird im deutschen z.b. im Afterworkclubbing oft verwendet)
Angel (Fischen/Engel)
Fond (Decke, ANlageform)
star (Vogel/Musiker)
rock(Kleidungsstück/Musikrichtung)
china (bei uns als Land/ englisch auch eine Bezeichnung für Porzellan, die auch schon teilweise bei uns verwendet wird)
tag (Wochentag/Tag ín der Informatik)
log (er log/Log (weiß nicht ob man das schon als eingedeutschtbezeichnen kann)
bar (cash/Lokal)

so das wars mal... hoff ich bekomm wenigstens ein paar Pünktchen
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Also, Star, Rock, Tag, Log und bar sind ok...

Ball dürfte alles Deutsch sein
after kann man IMHO nicht als eingedeutscht durchgehen lassen.
Angel? Im Sinne von Engel im Deutschen??
Fond im Sinne von Decke kenne ich nicht?! Und ist das Wort nicht in jedem Fall aus dem Französischen?
China: Selbe Wurzel
bird Auf diesen Beitrag antworten »

nase (Fisch/Gesichtserker, urspr. Französisch)
ass
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ein paar von meinen Wörtern waren wohl schwachsinn, nur fond hät ich gern trotzdem, das das aus dem Französischen kommt kann ja nicht das Problem sein... :-)

zur Deutschen BEdeutung

Fond kann auch der Rücksitz in einem Auto sein.

weitere Wörter die ich mal anbiete

fort (hinweg/kleine Festung)
golf (Meeresbucht/Golfspiel)
Hummer (Tier/Automarke bzw. Synonym für unötiges Auto :-)
in (Präposition/ "in" sein)
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nase - gut, mag sein
ass - welche verschiedenen Bedeutungen?

Fond hat meines Erachtens immer ein und dieselbe sprachliche Wurzel aus dem Französischen, entspricht also nicht der Angabe.

fort - ok
golf - ok
Hummer... Eigennamen mag ich nicht, ich habe sie jetzt per Angabe ausgeschlossen
in - ich weiß zwar nicht, woher der Ausdruck "in sein" kommt, aber ich lasse es mal gelten
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deutsches und Fremdwortsuchequiz
Zitat:
Original von KnightMove
Liste: Band, Bank, Bar, Fort, Golf, in, Log, Montage, Nase, Rock, Star, Tag


Bar kommt vom Englischen, Fort kommt vom Französischen, Golf kommt (je nach Bedeutung) vom Englischen oder Italienischen, in ist mit dem Lateinischen Wort in verwandt, Log kommt vom Englischen und Montage kommt vom Französischen.
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
Ball (Tanzveranstaltung/Spielball)
After (Arschloch/danach, wird im deutschen z.b. im Afterworkclubbing oft verwendet)
Angel (Fischen/Engel)
Fond (Decke, ANlageform)
star (Vogel/Musiker)
rock(Kleidungsstück/Musikrichtung)
china (bei uns als Land/ englisch auch eine Bezeichnung für Porzellan, die auch schon teilweise bei uns verwendet wird)
tag (Wochentag/Tag ín der Informatik)
log (er log/Log (weiß nicht ob man das schon als eingedeutschtbezeichnen kann)
bar (cash/Lokal)


Ball im Sinne von einer Tanzveranstaltung leitet sich vom französischen Wort "bal" ab.

Aber Ball im Sinne von einem Spielball ist ein reines deutsches Wort.
After - Stimmt!
Angel - Stimmt!
Fond leitet sich vom Französischen ab.
Star - Stimmt!
Rock - Stimmt!
China - Falsch!
Tag - Stimmt!
Log leitet sich vom Englischen ab.
Bar leitet sich vom Englischen ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »