logarithmus von einer Addition

Neue Frage »

absoluterNullpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmus von einer Addition
Hallo alle!

ich brauche folgendes Ergenbnis:

ln ( 12 - exp (100c) ) = ln ( exp (-100c)

da komm ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich den linken Teil berechnen soll.

wie kann man ln ( a + b) umformen?

vielen Dank im Voraus ...
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

Hi !

Ln( a + b) lässt sich nicht weiter umformen, soweit ich weiss.
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

AbsoluterNullpunktsbeitrag wurde gelöscht .... traurig traurig traurig traurig geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt traurig traurig traurig traurig traurig X( X( X( X( über die eingene Drödeligkeit
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch!

Die Funktionalgleichung vom ln lautet:

ln(a*b)=ln(a)+ln(b)

Denn:
exp(ln(a)+ln(b))=exp(ln(a))*exp(ln(b))=a*b

Somit gibt es kein Umformung von ln(a+b)!!!!

Gruß
Anirahtak
LarsB. Auf diesen Beitrag antworten »

Hi !

@ DRÖDEL

Ich glaube Dir ist da ein sehr schwerer Fehler unterlaufen, was du dort geschrieben hast, ist auf keinen Fall gültig.
Gültig wäre :

Ln( a * b) = Ln a + Ln b

bzw.:

Ln(a / b) = Ln a - Ln b

aber nicht umgekehrt !!

Diese Umformung von dir ist meiner Meinung nach nicht gültig !

mfg Lars

@Anirahtak
Deine Folgerung ist richtig, es gibt keine Umformung,
jedoch ist deine Aussage:

Ln( a * b) = Ln a * Ln b

auf jeden fall auch falsch.
verstehe deine vorgehensweise bei dem beweis auch nicht.

mfg Lars
//EDIT
AHH, du hast es geändert smile ) hast dich wohl nur verschrieben. hehe
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja ist ja gut... war gestern eine lange Nacht .... und was machts wenn man da mal das plus auf die eine und das Mal auf die andere Seite schreibt ... Augenzwinkern
Ja so ein sch,.... mein Mathelehrer würde sich im Grabe rumdrehen... wenn der so was noch mitgekriegt hätte... und der dachte immer so mies bin ich gar nicht ... na gut, dass er schon Jahrhunderte tot ist ...
 
 
absoluterNullpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Ich hab das schon richtig geschrieben ...
Hi nochmal,

ich will bei der Gleichung die Variable c rauskriegen. Wie mache ich denn nun weiter, wenn wes nix mit ln (a + b) gibt?

ln ( 12 - exp (100c) ) = ln ( exp (-100c))

Was ist hier c?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich hab das schon richtig geschrieben ...
Nun da würde ich sagen: Lass erst mal den Logarithmus weg, denn der ist streng monoton und daher müssen wenn diese Gleichung gelten soll die Argumente des Logarithmus übereinstimmen.

daher: 12 -e^(100c) = e^(-100c)

dies kann man auch schreiben als:

12 - e^{100c} = 1 / (e^(100c)
Noch ein Tipp: Bruch beseitigen und dann nach einer Substitution u:=e^(100c) die entstehende quadratische Gleichung lösen. Anschließend Resubstituieren.

Hilft das schon?

Happy Mathing
absoluterNullpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Super!
Ja danke,

auf Substitution kam ich nicht drauf.

Vielen Dank an alle!
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Habe den Threat wieder geöffnet vielleicht haben ander ähnlich fragen, dann müssen sie nicht extra nen neues aufmachen.

Sihe auch Guide

//reOpened
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »