Zahlenfolgen

Neue Frage »

Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolgen
Hallo ich übe gerade Zahlenfolgen, und wollte euch bitten, mal meine Bildungsvorschriften für die folgenden Reihen zu überprüfen. Danke.

a.) 1, 4, 7,10, 13, 16
a(n) = 3n - 2

b.) 3, 6, 11, 18, 27
a(n) = 2 + n^2

c.) - 2, 4, - 8, 16, - 32, 64
a(n) = (- 2)^n

d.) - 2, 4, - 6, 8, - 10, 12
a(n) = (- 1)^n * 2n

e.) 1, 16, 81, 256
a(n) = n^4

f.) 1; 1/10, 1/100, 1/1000
a(n) = 1/10^(n - 1)

g.) 3, 5, 9, 17
a(n) = 1 + 2^n

h.) 1, 9, 17, 25
a(n) = 8n - 7

i.) 5, 10, 20, 40
a(n) = 5 * 2^(n - 1)

j.) 2, 5, 10, 17, 26
a(n) = n^2 + 1

k.) 3, 8, 13, 18, 23
a(n) = 5n - 2

l.) 15, 12, 9, 6, 3, 0, - 3
a(n) = 18 - 3n

m.) 0, 2, - 2, 4, 6, - 6
a(n) = ((1 - ( - 1)^n) * (1 - n))/2 + ((1 - (- 1)^(n + 1)) * n))/2

und die folgenden kann ich zwar fortsetzen, aber keine Bildungsvorschrift finden. Für nen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.
a.) 3, 33, 333, 3333 (33333, 333333, usw.)
b.) 4, 7, 11, 16, 22, 29 (37, 46, 56, 67, usw.)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne auch nur eine deiner Aufgaben gesehen zu haben (ich habe nur den ersten Satz gelesen), verweise ich einfach mal hierauf! Augenzwinkern

Gruß MSS
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

bis l stimmen alle, m war mir zu verwirrend( wirkt vll. mit latex bessre)

zu den 2 andern:
bei a solltest du dir mal 1/3 anschaun, da kann man was geschicktes mit machen

bei b wird die differenz ja immer 1 grösser:

am besten du fängst mit 1+.. an:

1+3 =1+1+2
1+6 =1+1+2+3
1+10 =1+1+2+3+4
1+15 =1+1+2+3+4+5

wie du siehst wird die hintere summe immer ein glied länger:

nun gilt es für das hintere eine allgemeine Bildungsvorschrift zu finden(die ist nicht so schwer, denke das schaffst du)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

im gegensatz zu mss habe ich mir die aufgaben angesehen
Wink @mss: diesen artikel kennt bald jeder - köstlich

und im schülersinne sind die ersten auf jeden fall alle richtig
bei der letzten müsste ich mich jetzt durchkauen, wie bist du denn auf diese darstellung gekommen?

für die letzten beiden fallen mir sofort darstellungen mit summenzeichen oder rekursive darstellungen ein
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch mal zur m:



ich habe zuerst die ungeraden als eine Folge genommen, genauso wie die geraden als eine seperate Folge, dann bin ich auf a(n) = 2- 2n und b(n) = 2n gekommen, und dann hab ich es wieder zu einer Folge zusammengefügt und die einzelnen Folgen noch etwas verändert und sichergestellt, dass wenn n ungerade ist der hintere Teil 0 ist und wenn n gerade ist der vordere Teil gleich 0 ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich mal sagen: ausgezeichnet sieht sehr gut aus.....

kommst denn nun bei a) b) weiter?
als rekursive daratsllung ist das wirklich sehr leicht... (a_(n+1)=a_n+.....)
diese kannst du mit einer summe über 1 bis n umgehen (indem du einfach a_n noch mal explizit ausrechnest für a_(n+1))


edit: 8 -> (
 
 
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also bei a.) stellt sich grad mein Kopf quer
bei b fällt mir nur auf:

a_(n + 1) = a_n + (n + 1)

aber weiter komm ich damit leider auch nicht.
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

die summe von 1 bis n kann man explizit mit n*(n+1)/2 angeben
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die b.) habe ich jetzt:

a_n =


Zur a.) fällt mir absolut nix ein.
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

b) schaut gut aus

zu a) es ist ja immer der ganzzahlige anteil von

nun muss man noch die kommastellen wegbekommen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zu b)

der vollständigkeit halber: es wird stets n+1 dazuaddiert mit jedem schritt, muss nur noch eine geeigneter start gefunden werden
startwert ist 2 und dann wird für n=1 noch 2 dazuaddiert, dann für n=2 noch 2 +3 usf.

folgende darstellung bietet sich also an: und das wird mit denjells angabe oben zu deiner formel.


zu a) suche erst mal eine rekursive darstellung
wie kommt man z.b. von a_4=3333 zu a_5=33333?
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich glaub jetzt hab ich`s:

a_n =


Stimmt doch so - oder?

Danke für die Hilfe Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus Freude
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das ist ja gut gelaufen. Danke!!!!

Jetzt noch mal ne andere:

a_n = Anzahl der positiven Teiler von n verwirrt


Und noch zwei, die ich aber schon gelöst habe:

a.) 1; 1/3, 1/ 5, 1/7, 1/9
a(n) =

b.) 3, - 3/2, 3/4, - 3/8
a(n) =

Die zwei müssten auch stimmen.


Zum ersten hab ich mir überlegt (dabei gehe ich davon aus, dass nach dem Teilen ganzzahlige Zahlen rauskommen), dass wenn n eine Primzahl ist, die Anzahl der Teiler immer 2 ist (bis auf die 1). Also z.B. n = 19 (Teiler 1 und 19 selbst). So und bei den anderen komme ich nicht klar, habe mal die ersten 15 Folgenglieder errechnet:

a(1) = 1
a(2) = 2
a(3) = 2
a(4) = 3
a(5) = 2
a(6) = 4
a(7 ) = 2
a(8) = 4
a(9 ) = 3
a(10) = 4
a(11) = 2
a(12) = 6
a(13) = 2
a(14) = 4
a(15) = 4

Ein weiteren Ansatz den ich noch habe, ist dass 1 und n als Zahl selbst immer als Teiler vorhanden sind, also könnte der Anfang sein: a(n) = 1 + n/n + ...... und dann streikt mein Verstand schon wieder. Hammer

Und mir fällt grad auf, dass das für alle bis auf das erste Glied stimmt. Also kann ich den Ansatz auch vergessen.

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich wette mit dir, dass du hier keine geschlossene formel finden wirst
a_n=card({m aus IN: m teilt n}) ist eine geeignete weise, diese folge mathematisch aufzuschreiben
card steht dabei für kardinalität, auch oft |...| oder #... geschrieben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »