Koordinatentransformation kurvenintegral

Neue Frage »

hansmoleman Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatentransformation kurvenintegral
hallo und guten tag zusammen...

wie ist das jetzt...
???
wenn ich eine kreisgleichung habe ...

x^2+y^2=R^2 (!!!Kurvenintegral)

dann transformiere ich doch so

x=R*cos(alpha)
y=R*sin(alpha)

und diese delta = R ???? oder immer=1 ?
also die jakobische determinante meine ich...

weil wenn man die koordinatentransformation bei einem doppelintegral durchführt wäre es ja so...

x=roh * cos(alpha)
y=roh * sin(alpha)
delta = roh...

danke für eure hilfe

Wink
zappelfry Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du
x = r cos(phi)
y = r sin(phi)
substituierst, ist die jacobi-determinante immer r.

bin mir nicht sicher, ob man auch irgendwie anders und sinnvoll substituieren könnte, im R2 ist das eigentlich so üblich...
hansmoleman Auf diesen Beitrag antworten »

dann verstehe ich das hier aber nicht... (satz von Green)

für einen Kreis...
x^2+y^2=R^2

Koordinatentransf.:
x=R*cos (alpha)
y=R*sin (alpha)



aber da ist kein zusätzliches delta bzw . R drin ...der jakobischen determinante?

danke
hansmoleman Auf diesen Beitrag antworten »

also grundsätzlich...
ist die jakobische determinante anders bei kurvenintegralen als bei doppelintegralen ???

bitte helft mir...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal das Beispiel bringen, wenn du über den Kreis integrierst, der durch



dargestellt wird, wobei der Radius sein soll, ist doch mit der Paramtrisierung:



der Flächeninhalt:

hansmoleman Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut, da hast du ja wieder die koordinatentransformation beim doppelintegral durchgeführt....
oder verstehe ich das jetzt falsch...?
danke
 
 
zappelfry Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, ja natürlich, du musst natürlich nicht
x = cos(phi)
y = sin(phi)
substituieren. das ist halt oft eine gute lösungsmöglichkeit.

aber prinzipiell kannst du natürlich substituieren wie du willst, und daher kann die jacobi-determinante unterschiedlich sein.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, habe ich.

Wenn du eine Koordinantentransformtion durchführst in Polarkoordinanten, musst du dann eben noch rechnen.



Wählst du Kugelkoordinanten musst du noch unterscheiden beim Volumenelement erhälst du:



für das Flächenelement:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »