Stochastik Lotto - keine konkrete Frage

Neue Frage »

nanni Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Lotto - keine konkrete Frage
Hi,
ich schreibe in einer Woche in Statistik (für Wirtschaftswissenschaftler) das Vordiplom. Ich glaube, es kommt u.a. etwas mit Lotto dran.
Ich hab in Statistik eigentlich nicht viel Plan, kann mir deshalb jemand was über dieses Thema sagen?
Lottoergebnisse sind doch binominalverteilt, oder? Gibt es etwas, was man beachten muss, irgendwelche Fallen? Das kommt mir sonst so einfach vor... Ich weiss halt auch nicht, was man zu diesem Thema alles fragen kann...
Gibts ne Internetseite über dieses Thema?
Grüsse
Nanni
Forum Inspector Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Lotto - keine konkrete Frage
Zitat:
Original von nanni... Lottoergebnisse sind doch binominalverteilt, oder? ...

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotto
nanni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Lotto - keine konkrete Frage
ähm, hab vorhin natürlich hypergeometrisch gemeint, nur verschrieben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, sie sind in dem sinne hypergeometrisch verteilt, wenn du z.b. 6 gutartige zahlen hast (die auf deinem zettelchen) und 43 schlechte.
dann kannst du mit der hypergeom. verteilung die wahrscheinlichkeit ausrechnen, 0 bis 6 richtige zahlen zu haben.
das ist eigentlich das einzige, was ich bei lotto mit dieser verteilung in verbindung setze.

ich glaube, wenn deine frage wirklich nicht konkreter wird, können wir dir kaum helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »