Verteilungsfunktion für 3 Würfel?

Neue Frage »

EinLieberGast Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion für 3 Würfel?
Sevus,
also ich versuche gerade die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Augensumme von 3 symmetrischen Würfeln (die gleichzeitig geworfen werden) zu ermitteln.

Das is mein erster Versuch überhaupt eine Verteilungsfunktion aufzustellen und ich tu mich da ein bisschen schwer.

Hab zuerst mal versucht herauszubekommen wieviele Möglichkeiten ich für jede Augensumme habe, das wären:
für 3 : eine
für 4 : drei
für 5 : sechs
für 6 : zehn
für 7 : fünfzehn
... weiter hab ich nicht gemacht, wollte dann versuchen irgendeine rechenvorschrift dafür zu finden. Kann mir da einer einen kleinen Gedankenstoss verpassen? Ich hab es mit Kombinationen versucht aber irgendwie hats net so ganz hingehauen.

Lieg ich mit meinem Lösungsansatz überhaupt richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm sieht doch soweit ganz gut aus; (edit: aber nachgerechnet habe ich das jetzt nicht)
wenn du bedenkst, dass es genau so viele möglichkeiten gibt x und 21-x zu werfen ("einfach jeden würfel umdrehen" um zwischen den möglichkeiten eine bijektion zu finden), hast du mit deinen berechneten auch gleichzeitig 18 bis 14 berechnet

musst also gar nicht mehr so viel tun
EinLieberGast Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok nehmen wir mal an ich spiel das für alle Zahlen durch, dann erhalte ich doch am ende eine funktion mit 18 fallunterscheidungen (bzw 20), ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen das das so vorgesehen ist...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nur mit 16, davon brauchst nur 7 berechnungen

Zitat:
Das is mein erster Versuch überhaupt eine Verteilungsfunktion aufzustellen

wieso muss es denn beim ersten mal schon so kompliziert sein?
um die uhrzeit fällt mir zumindest spontan kein besserer ansatz ein, als einfach abzuzählen
EinLieberGast Auf diesen Beitrag antworten »

hab keine andere aufgabe gefunden, naja könnte es auch mit 2 würfeln oder so versuchen. aber danke mal ich geh jetzt erst ma drüber schlafen smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So sonderlich viel kann man da wirklich nicht vereinfachen. Siehe

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=3329

und da insbesondere die in http://www.matheboard.de/thread.php?postid=34024#post34024 angeführte Liste.

Ein einfaches Schema zur Berechnung einer solchen diskreten Faltung (so der Fachterminus) von Würfelverteilungen findest du auch in

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=85678#post85678
 
 
DerGuteGast Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke euch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »