implizite Differentiation

Neue Frage »

nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »
implizite Differentiation
Hallo Wink
versuch folgende Aufgabe implizit Abzuleiten, klappt aber nicht

ich benutze die Produkt und die Kettenregel

y abgeleitet ist y`
x abgeleitet ist 2x

somit nach Produktregel:


wenn ich das ganze nun umstell stimmt das Ergebnis nicht unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Mmh...
Also implizit sagt mir nichts. Aber deine Idee verstehe ich nicht. Wenn 2 Funktionen übereinstimmen, so müssen es ihre Ableitungen doch nicht... verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das ergebnis nach y' freistellst und dann auf der anderen seite für y mal einsetzt, dann kommt doch das richtige raus.

@tigerbine: wenn für alle gilt und f und g dort differenzierbar sind, dann gilt für alle .

ist doch irgendwie klar und mit dem differenzenquotienten schnell gezeigt.

oder meintest du irgendwie etwas anderes ? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte was anderes. Hatte nur an "für ein x" anstelle von "für alle gedacht" Finger1
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,

so kann ich es natürlich lösen.

stehe nun aber schon vor der nächsten Aufgabe:



Wenn ich diese ableite komme ich zu:



Ist das soweit richtig. Wenn ja dann kriege ich den nächsten Schritt nicht hin: die obere
Aufgabe nach y aufzulösen Forum Kloppe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee, das ist noch nicht richtig, was da steht!
 
 
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

HalloWink
in wie fern ist es nicht richtig
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

...-y..... implizit abgeleitet ergibt:




Kettenregel anwenden!!
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe für y' nun raus:



und wenn ich die Gleichung(ohne Ableitung) nach y umforme kommt



raus.

wenn ich y in y' einsetze bekomme ich das falsche Ergebnis. LOL Hammer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Mich interessieren deine einzelne Schritte, bevor du y' auf eine Seite isoliert hast! smile
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

ich leite x ab = 1
ich leite -y ab = -y'

3(xy) wird nach der Produktregel abgeleitet = 3(y+xy')

so ergibt der ganze abgeleitet Term:



danach bringe ich die 1 mit -1 und 3y mit -3y auf die rechte Seite.

das ganze ergibt dann:



nun wird y' ausgeklammert und es wird nach y' umgestellt

und ich erhalte:
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixverstehikus




danach bringe ich die 1 mit -1 und 3y mit -3y auf die rechte Seite.

das ganze ergibt dann:




Nein!
Falsch aumultipliziert!
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

3*y +3*xy'

ist nicht richtig. Ich bin verwirrt. Was meinst du verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixverstehikus
3*y +3*xy'

ist nicht richtig.


Zeige mir jemanden, der behauptet, das sei falsch! Wenn du das behauptest, dann stehst du so ziemlich alleine da! unglücklich


Was soll daran falsch sein!?
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

eben nichts

ich versteh nicht was du willst. Aber du verwirrst mich ganz schön
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixverstehikus
eben nichts

ich versteh nicht was du willst. Aber du verwirrst mich ganz schön


Ansage Multipliziere die Klammer aus und isoliere das y'!

Ansage Aber bitte richtig ausmultiplizieren, !
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe richtig ausmultipliziert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!! Spam
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nixverstehikus
ich habe richtig ausmultipliziert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!! Spam


Wenn du meinst, daß es richtig ist, dann kann ich dir nicht weiter helfen!
Und wenn du meinst daß meine Kommentare Spam ist, dann unterlassse ich jetzt jegliche Kommentare und wünsche dir einen schönen Abend!

Wink

Ps: Schade, daß man bestimmte Sachen in den Köpfen der Leute nicht rein hämmern kann! LOL Hammer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du leugnest also nicht.

Warum leugnest du dann verwirrt

Das ist genau das selbe mit

Ansonsten solltest du wirklich bedenken, ob du die Leute hier als Spammer bezeichnest. Wir wollen dir helfen und da ist sowas nicht wirklich nett.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn derkoch nun wie angekündigt keine Lust mehr zum Helfen hat.

air
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist es ja ich leugne es nicht...

ich weiß das es so ist wieso meinst du denn das ich es leugne ich bitte doch nur mir die Stelle zu zeigen an der ich einen Fehler gemacht habe. Gott

Das mit dem Spam....ist doch nur Spaß.... darf man hier witschen reissen
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich meine Fehler entdeckt.
Ich war vorhin wohl für eine Weile Blind, Ich habe einfach nicht gesehen das bei xy' die 3 fehlt. Forum Kloppe
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte es nun kein Problem mehr darstellen, nach y' aufzulösen, oder? Augenzwinkern





Edit:
Im Übrigen musst du auf eine Definitionsmenge von x aufpassen Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »