Spurgerade

Neue Frage »

Stan Auf diesen Beitrag antworten »
Spurgerade
Hallo,
wie erstelle ich eigentlich eine Spurgerade??

Die Ebene lautet
E: [2|0|-1] x – 3 = 0

Die Spurpunkte hab ich noch rausgefunden, die lauten wohl
S1 [1,5|0|0] und S3 [0|0|-3]

Jetzt brächt ich eben ein gaaanz einfaches Verfahren um die Geraden zu ermitteln.
Danke! Gruß Stan
:rolleyes:
unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spurgerade
zum einen sind spurgeraden die schnittgeraden einer EBENE mit den grundebenen!!!

hier hast du aber spurpunkte= schnitpunkte mit einer GERADEN und der grundebene........!!!
bei der x1-x2 eben gilt x3 =0
2x-3=0
0x-3=0
-x-3=0 -< x= -3
das setzt du nun in deine geradengleichung ein:
(2/0/-1)(-3) - 3 = (-9/-3/0)
das ist dein schnittpunkt!!

p.s.: du bist davon ausgegangen dass du eine eben hast, hast aber im grunde ne gerade und somit nur einen schnittpunkt und ned drei
Stan Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, dass versteh ich nicht ganz..unglücklich

Das Vekto-Hilfsprogrammrprogramm liefert mir drei Geraden die lauten:

s12: [1.5|0|0]+r[0|-1|0]
s13: [1.5|0|0]+r[-0.5|0|-1]
s23: [0|0|-3]+r[0|-1|0]

Ich komm da beim besten Willen nicht drauf wie das funktionieren soll?
Wie komm ich da drauf?

Danke! Stan
:rolleyes:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spurgerade
Es geht normalerweise so, dass man das sogenannte Spurdreieck ermittelt, also die Schnittpunkte der Ebene mit den Koordinatenachsen. Auf x liegt S1(x|0|0), auf y S2(0|y|0) und auf z S3(0|0|z).

Die Spurgerade in der x-y Ebene bekommt man nun durch Verbinden der beiden Punkte S1S2, die der y-z Ebene ist S2S3 und schließlich die der x-z Ebene S1S3.

Die Ebene hier:

2x - z = 3

ist aber parallel zur y Achse, also liegt hier S2 in unendlich weiter Ferne
S1S2 und S2S3 sind demzufolge parallel zur y - Achse und haben daher beide den Richtungsvektor (0;1;0)

S1: 2x = 3 -> x = 1,5 ->> S1(1,5|0|0)
S3: -z = 3 -> z = 3 ->> S3(0|0|-3)

s12: X = (1,5;0;0) + t*(0;1;0)
s23: X = (0;0;-3) + t*(0;1;0)

Richtungsvektor von S1S2: (1,5;0;3), abgekürzt (1;0;2)
s12: X = (1,5;0;0) + t*(1;0;2)

Die Ergebnisse deines Programmes stimmen damit überein, denn du kannst die Richtungsvektoren mit jeder beliebigen reellen Zahl multiplizieren.

Gr
mYthos
Stan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die prima Erklärung!

Gruß Stan
Outart Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, was hier erklärt wird!

Ich poste mal meine Aufgabe dazu, vielleicht kann die ja jemand schnell machen?
Bestimme für folgende Ebenen die Spurgeraden und die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen.

E:(2/3/-4)r-12=0
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!


<=>


Den Spurpunkt auf der x-Achse liefert

den Spurpunkt auf der y-Achse


usw.
Die Spurgeraden verbinden jeweils zwei Spurpunkte.
Reicht das schon?

Johko
Outart Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, versteh ich nich ganz....
Also ich kanns schon nachvollziehn, was du gepostet hast...aber inwiefern is die Aufgabe damit jetz beantwortet??
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe ist damit noch nicht gelöst...das ist auch nicht die Aufgabe von Johko. Er liefert nur Lösungsansätze, die der Frage-Steller dann selbst überdenken soll und dann vielleicht selbst eine Lösung findet

mfg
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, KEINE vollständigen Lösungen zu posten, sondern schrittweise Hilfestellungen zu geben. Jetzt wärst erst einmal du dran... smile

johko, der langsamere
Outart Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich versteh nich, was das zum lösen der Aufgabe brignt, was du gepostet hast....Sind das die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollte das
Zitat:
Den Spurpunkt auf der x-Achse liefert

sonst wohl heißen?

Mal was praktisches zum Nachvollziehen: Nehm dir einen Karton als Koordinatensystem mit Nullpunkt in einer Bodenecke und ein Geodreieck. Stelle das Geodreieck schräg so in eine Ecke, dass seine Spitze in die Kante passt. Dann sind seine Kanten die Spurgeraden und seine Eckpunkte die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen.

gruss Johko
Outart Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft mir kein Stück weiter....
Ich check einfach die Aufgabe nich, bzw. wie man das rechnet und so und find auch nirgens, wie das nu genau geht! traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »