Aufgabe zu Exponentialfunktionen!

Neue Frage »

Duck Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Exponentialfunktionen!
Hi ich verstehe irgendwie nicht, was die von mir bei folgender Aufgabe haben wollen:

"Wie verändert sich jeweils der Funktionswert bei f(x) = 0,5 ^ x , wenn man x um 2 vergrößert!"

Könnte mir da bitte wer weiterhelfen?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Exponentialfunktionen!
was passiert mit f(x), wenn du x um zwei vergrößerst:

Duck Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich da dann einfach sagen, dass sich der Graph auf der Y-Achse verschiebt?
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch mal die Gleichung, die ushi Dir gegeben hat, zu vereinfachen.
Duck Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll man da denn noch vereinfachen???
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Behalte mal im Hinterkopf, dass du den Term ja irgendwie mit der alten Funktionsvorschrift

vergleichen sollst ...
 
 
Duck Auf diesen Beitrag antworten »

Sry wir scheinen grad aneinander vorbeizureden! Ich raffe grad überhaupt net was du meinst!
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist: Ich möchte Dir keine Komplettlösung sagen^^
Und ich glaube das würde ich tun, wenn ich deutlicher werde ...
Stichwort: Potenzgesetze
Duck Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs net xD Vlt. würde es echt ma helfen, wenn du das an dem Beispiel verdeutlichen könntest! Die anderen würde ich dann bestimmt allein hinbekommen! Wäre echt nett!
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal an Du hast die Funktion:

Und die Aufgabe lautet "Wie wirkt es sich auf den Funktionswert aus, wenn der x-Wert um drei verringert wird?"
Dann wird folgendermaßen angesetzt:


Und jetzt die Anwendung eines Potenzgesetzes:


Lösung: Der Funktionswert wird sich auf ein Zweiunddreißigstel des alten Wertes verringern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »