Lineare Gleichunssysteme mit drei Variablen

Neue Frage »

Gast111 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichunssysteme mit drei Variablen
Hallo,

die Aufgabe lautet:

3(x-6)-4(y+z)= -18
5x-8(z+2y)=0
4(y+z)-5(x-1)=5

Im Buch ist zwar ungefähr erläutert wie man das machen soll , aber icg verstehs tortzdem nicht vor allem wie ich da was "eliminiere" ??! Und was das eliminieren überhaupt ist?
Bitte um Antworten
danke verwirrt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn bisher schon gemacht?

am besten löst du erstmal bei jeder gleichung separat die klammern auf...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichunssysteme mit drei Variablen
Zitat:
Original von Gast111
Hallo,

die Aufgabe lautet:

3(x-6)-4(y+z)= -18
5x-8(z+2y)=0
4(y+z)-5(x-1)=5

Im Buch ist zwar ungefähr erläutert wie man das machen soll , aber icg verstehs tortzdem nicht vor allem wie ich da was "eliminiere" ??! Und was das eliminieren überhaupt ist?
Bitte um Antworten
danke verwirrt


die genaue aufgabenstellungwäre nicht schlecht!
Gast111 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bisher haben wir eigentlich nur Gleichungen mit zwei Variablen gemacht , aber letzte Stunde haben wir mit diesem Thema angefangen. (8.Klasse Gymnasium)
Die Aufgabenstellung ist einfach: Bestimme die Lösungen ...
Wieso die Klammern auflösen ? da steht zum beispiel im Buch innen bei einer Beispielaufgabe... : Wie eliminieren zunächst y aus 1 und 2 ....
Wir schreiben das so mit 1. 2. 3. usw...hin...
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die klammern nicht auflöst wirds schwer mit eliminieren

erst wenn du 3 gleichungen der form:

n*x+m*y+o*z=p

hast(m,n,o,p sind hierbei zahlen), kannst du mit dem Eliminieren anfangen.

Also mach dich ans Klammern auflösen und sortieren
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hast du schonmal was vom additionsverfahren gehört?

(klammern auflösen ist für solche aufgaben eigentlich immer ganz praktisch! Augenzwinkern )
 
 
Gast111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Additionsverfahren machen wir ja gerade...achso ja dann lös ich die Klammern mal auf...danke..
Gast111 Auf diesen Beitrag antworten »

Was mach ich dann eigentlich , wenn ich die Klammern aufgelöst habe ?
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

hmm additionsverfahren?
Gast111 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht das nochmal..?? Ich hab des irgendwie vergessen...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du addierst zb ausgangsgleichung 1 und 2, sodass variable v herausfällt!
dann addierst du zb ausgangsgleichung 2 und 2, auch sodass variable v herausfällt! (manchmal muss man dazu die gleichungen vorher mit ner zahl multiplizieren...)
dann hast du zwei neue gleichungen mit nur noch zwei verschiedenen variablen. die kannst du dann wieder dementsprechend addieren (subtrahieren geht übrigens genauso gut!) und dann hast du eine gleichung mit einer variable, die einfach zu lösen sein sollte! Augenzwinkern

kannsts ja mal versuchen und deinen lösungsweg + ergebnis hier posten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »