Verschoben! Formel für den Schwerpunkt (vekotren)

Neue Frage »

nwa Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für den Schwerpunkt (vekotren)
Hi,

ich wende ungern formeln an die ich nicht versteh, deshalb wärs überaus freundlich wenn mir jemand folgende grandiose Formel erklähren würde:

1/2 * (a+b+c)


abc sind vektoren, ich bekomm das mim latex noch net ganz auf die reihe, sry...

Mit dieser Formel soll man angeblich sofort den Schwerpunkt eines Dreiecks bestimmen können und ich wüsste halt gernmal wieso.


Thx im vorraus
greetz
nwa Auf diesen Beitrag antworten »

ehm, ich hab mich vertippt.

1/3*(a+b+c)

ich weis... ich weis... ich sollte mich registrieren um das zu editen. Nu ists zu spät... sry...
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Skizze...

Der Schwerpunkt ist der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden eines Dreiecks. Er teilt die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1.

ist der Mittelpunkt der Strecke und es gilt:



Für die Seitenhalbierende gilt weiter:






riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ushi
Siehe Skizze...

Der Schwerpunkt ist der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden eines Dreiecks. Er teilt die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1.

ist der Mittelpunkt der Strecke und es gilt:



Für die Seitenhalbierende gilt weiter:








da bin ich aber froh, dass ich kein moderator bin unglücklich
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ushi
???


a) setzt du ja (teilweise) voraus, was zu zeigen ist.

b) wie ist denn eine division durch einen vektor definiert verwirrt
Zitat:
......

....


......

na gott sei dank, bin ich kein moderator unglücklich
 
 
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

das sind keine vektoren, sondern richtungsbehaftete Strecken. entschuldige bitte meine nachlässigkeit. es geht hier ausschließlich um das verhältnis der längen. man kann es ja in betragsstriche setzen, wenn man es als vektor haben will.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ushi
das sind keine vektoren, sondern richtungsbehaftete Strecken. entschuldige bitte meine nachlässigkeit. es geht hier ausschließlich um das verhältnis der längen. man kann es ja in betragsstriche setzen, wenn man es als vektor haben will.


na das is aber eine neue drollige definition, die man fast auch als definition einer tautologie auffassen könnte unglücklich
aber was soll´s

n.s. google kennt das auch nicht, O-ton google:

Meinten Sie (tatsächlich): "richtungsbehaftete strecken"
keine einträge unter dieser nummer unglücklich

aber danke, da habe ich wieder was gelernt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

damit ich auch was sinniges beitrage. verwirrt

voraussetzung: der schwerpunkt S teilt die schwerelinie (auf österreichisch: seitenhalbierende) im verhältnis
(was mit einem geschlossenen vektorzug oder dem strahlensatz verwirrt leicht zu zeigen ist)









alles einsetzen ergibt



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »