Hunderter Tafel []

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Hunderter Tafel []
Auf einer Hunderter-Tafel wird ein 3mal3 Quadrat eingezeichnet. Die Summe der einzelnen Felder beträgt 294.Gibt es ein solches Feld??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist eine hundertertafel?
ein 10x10-quadrat, indem der reihe nach die zahlen von 1 bis 100 geschrieben werden?


(edit: wenn ja, ist das rätsel einfach)
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

jo genau


dann sach mal an , oder bist eingeschlafen??

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich verrate doch keine lösungen sofort
lassen wir den anderen auch noch ihren spaß

tipp: alle 8 außenzahlen mit der mittleren vergleichen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Interessanter (von der Argumentation) wäre Summe 351 o.ä. gewesen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

28 29 30
38 39 40
48 49 50
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, mein Irrtum - ich meinte natürlich 360.

EDIT: Ich programmiere eben zuviel in C - da läuft ein Feld nicht von 1 bis n, sondern von 0 bis (n-1). Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hihi @arthur.
ist das rätsel denn eingeschlafen?

ich lege es wärmstens ans herz, denn es ist mit elementaren mathematischen überlegungen lösbar. also für jeden etwas....

arthurs "zweiter teil" ist dann aber auch nicht weiter schwer lösbar smile
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich behaupte es gibt kein solches Feld denn wenn es dieses gäbe könnte man folgendes tun man addiert zu jedem Feld so das man den Wert des Feldes unten rechts erhält also die Folgenden Zahlen

22 21 20
12 11 10
02 01 00

Damit erhält man eine Gesamtsumme von 99 + 249=393

Diese Zahl ist jedoch nicht durch 9 teilbar. Somit ergibt sich keine Zahl für die untere rechte Ecke.

Analoge Überlegung führt natürlich dazu das Arthur's Problem von

29 30 31
39 40 41
49 50 51

gelöst wird.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo egal
schöne lösung, wenn auch überkompliziert!
tipp: betrachte gleich den wert des MITTLEREN kästchens, denn des unten rechts, dann wirds noch einfacher

zu arthurs zusatz: wo findet sich dieses kästchen? smile
nicht als 3x3-block in der hundertertafel
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich gestehe ich hab das dingen nicht hingemalt und das übersehen. Überkompliziert mag vielleicht sein aber es ist einfacher einem Gedanken der mit Sicherheit zum Ziel führt zu verfolgen als sich schon vorab Gedanken zu machen obs nicht noch was leichteres gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »