Rotationskörper

Neue Frage »

Sheila Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper
Hey Leute!!

Zuerst die Aufgabe:
Welches rechtwinklige Dreieck mit der Hypothenuse 6cm erzeugt bei Rotation um eine Kathete den Rotationskörper größten Volumens?

Meine Überlegungen:
- Wenn man ein rechtwinkliches Dreieck rotieren lässt entsteht ein Kegel
- Volumen des Kegels V = 1/3 pi * r * h
- Zusammen mit dem Pythagoras hab ich die Funktion:
V(r) = 1/3 pi * r * wurzel(36 - r^2)

Mein Problem:
- Ich hab die Befürchtung, dass der Ansatz nicht stimmt
- Falls er doch stimmen würde, bekomme ich die Ableitung nicht hin Ups


Danke schon mal für eure Hilfe!!

PS: Tut mir leid, dass ich nicht mit diesem latex-code geschrieben hab, aber ich hab heute nicht so viel Zeit und bin noch ein Anfänger. Das nächste Mal versprochen Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Bei der Volumsformel des Kegels liegt der Fehler! Dort hast du das Quadrat bei r vergessen!



Da der Radius nun quadratisch vorkommt, ersetze in diesem Falle lieber diesen durch den Ausdruck in h (Pythagoras):



so wird's doch viel schöner, nicht wahr? (es gibt keine Wurzel .. )
Denke auch daran, dass du - nur für die Berechnung des Extremums - die Ansatzfunktion vereinfachen, also weglassen kannst.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »