Richtigen Stichprobenumfang bestimmen

Neue Frage »

Mahamoti Auf diesen Beitrag antworten »
Richtigen Stichprobenumfang bestimmen
Hallo zusammen!

Ich stehe momentan vor einer mir unlösbaren Aufgabe. Wir produzieren Produkte die an verschiedenen Stellen in der Produktion nach verschiedenen Merkmalen geprüft werden (Stärke, Farbe etc.). Eine Losgrösse entspricht bei uns 110 Stück bzw. 220 Stück. Welche Stichprobenmenge ist ausreichend, wenn ich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sicher sein möchte, das nicht mehr als 2 Fehlerhafte Teile in einer Losgrösse vorhanden sind.

Es wäre nett wenn mir Jemand Formeln zur Berechnung angeben könnte, damit ich mit den verschiedenen Werten (z.B. Fehlerhafte Teile, Losgrösse etc.) etwas herumprobieren kann.

Kann mir Jemand helfen?
hum123 Auf diesen Beitrag antworten »

also meiner meinung nach müsste mal dafür erstmal wissen, wieviel % der teile im durchschnitt ausschuss sind.
Mahamoti Auf diesen Beitrag antworten »

Also durchschnittlich bewegen wir uns bei ca. 3% Ausfall momentan. Benötigt man noch weitere Daten zur Berechnung?
hum Auf diesen Beitrag antworten »

also, meiner meinung nach braucht man bei einer ausschusswahrscheinlichkeit von 0,03 einen umfang von 27 stück, damit mit 95% wahrscheinlichkeit maximal 2 davon defekt.

rechenweg: grafischer taschenrechner (ti83):

binomcdf(n,0.03,2)=0.95

d.h.
n ist die anzahl
0.03 die wahrscheinlichkeit dass das ereignis teil defekt eintritt
2 ist die zahl bis zu der die wahrscheinlichkeiten, dass ein ereiignis eintritt addiert wird, also die fälle kein,ein und 2 defekte teile

n ist rund 27

das heißt aber auch, dass bei n<27 wie z.b. n=10 mit mehr als 95 % wahrscheinlichkeit maximal 2 teile defekt sind
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »