Berechnung in einer Kugel

Neue Frage »

The Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung in einer Kugel
Hei.

Ich habe Probleme mit einer Aufgabe:
Eine hohle Kupferkugel, deren Durchmesser 16cm ist, wiegt 5kg. Wie dick ist der Rand?

Eine normale Volumenberechnung (großer Ball - kleiner Ball) funktioniert doch nicht, weil ich Liter brauche und Kupfer kann man nicht 1:1 umrechnen. Oder?
Habs mit der Dichte 8,96 von Kupfer versucht komme aber immer aufs falsche Ergebnis. Das sollte nämlich ungefähr 7,4mm sein.

Hab eine schnelle Skizze angehängt, falls ich die Aufgabe falsch übersetzt habe (bin zur Zeit in Austauschjahr).

Hilfe! =)

Theresa
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Gleichung, mit der du auf die Dicke gekommen bist ?
Hast du auf die Einheiten geachtet ?

Björn
The Auf diesen Beitrag antworten »

Na die Dicke will ich ja grade rausfinden und die Dichte hab ich in einer Formelsammlung nachgeguckt. War allerdings 'ne finnische, also bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Zahl rausgesucht habe. Sah aber richtig für mich aus.

Hab versucht es auf cm³ umzurechnet, aber wie rechnet man 5kg Kupfer auf cm³ um?
Habs wie gesagt mit dem Faktor der Dichte versucht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Habs wie gesagt mit dem Faktor der Dichte versucht.


Schon klar, aber wenn du sagst dass du immer auf das falsche Ergebnis kommst muss es doch einen Rechenweg in Form einer Gleichung dazu geben Augenzwinkern
The Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa, das stimmt wohl.
Hab allerdings 2 Seiten rumgerechnet.
Ich such mal einen Rechenweg aus meinem Gekritzel raus:

V=4/3*pi*(16cm)³
=17157cm³

5kg:8,96=0,558l=558cm³
(ich hatte keine Ahnung was ich tue, hab einfach irgendwie rumgerechnet Augenzwinkern )

17157cm³-558cm³=16599cm³

16599cm³=4/3*pi*r³ |:4/3*pi
16599cm/(4/3*pi)=r³ |3.Wurzel
r=15,824cm

16cm-15,824=0,176cm

Ich schätze, dass ich recht falsch liege mit dem gerechne da. =)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hach...du warst soo gut eigentlich smile

Aber du hast direkt am Anfang direkt den Durchmesser genommen...und nicht den Radius Augenzwinkern

Es geht auch noch ein bisschen schneller mittels genau einer kleinen Gleichung...wenn dich das interessiert sag bescheid....ansonsten schau mal ob es mit der Hälfte des Durchmessers besser klappt =)

Gruß Björn
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die richtige zahl hast du schon rausgesucht, aber wie ist es mit dem rest verwirrt
The Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh, wie blöd ich bin. XD
Immer mach ich solche Fehler.
Ich versuchs gleich mal.

Ja, interessiert mich. =)
The Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe: Ich versteh die Tabelle nich so wirklich. =)
Was ist f(d) und f'(d)?
Und die erste Spalte? Wie rechnet man das? smile

Entweder hab ich wieder was falsch gemacht oder die vorherige Rechnung war auch ansonsten falsch.
Hab jetzt 1,53cm raus.
The Auf diesen Beitrag antworten »

Okay okay, ich habs jetzt. Mit Durchmesser und Radius hab ichs ganz offensichtlich nicht so.
Hab ganz einfach vergessen das Ergbenis nochmal durch 2 zu teilen. verwirrt
Danke für eure Hilfe! =)

The
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm....du musst dich irgendwo verrechnet haben...kannst ja nochmal dein neues Volumen posten...ich komme mit deinen Ansätzen auf das angegebene Ergebnis von oben.

Edit:

Und mit der einen Gleichung....das war Mist Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The
@riwe: Ich versteh die Tabelle nich so wirklich. =)
Was ist f(d) und f'(d)?
Und die erste Spalte? Wie rechnet man das? smile

Entweder hab ich wieder was falsch gemacht oder die vorherige Rechnung war auch ansonsten falsch.
Hab jetzt 1,53cm raus.


soweit ich das sehe, kommst du da auf eine gleichung 3. grades.
und die habe ich bzw. excel mit dem newton´schen näherungsverfahren gelöst.
d= 0.76 cm

was machst du denn gerade in der schule, oder wo auch sonst dieses problem her ist verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »