Extremwertaufgabe

Neue Frage »

SecretANgel Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Huhu!
Wir haben heute in Mathe eine Extremwertaufgabe bekommen.
Aufgabenstellung:
Im Dachgeschoss eines Hauses soll ein Malstudio eingerichtet werden. Das Studio soll möglichst viel Tageslicht durch eine rechteckige Glaswand im Hausgiebel erhalten.
Welche Länge und breite muss der Architekt dieser Glaswand geben, wenn das Haus 10 m breit und der Giebel 4 m hoch ist?

Hauptbedienung ist ja A= a * b
Aber irgendwie kriege ich die Nebenbedienung nicht aufgestellt.
Könnte mir da wer helfen?
Ist dringend..Brauche es zu morgen!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Form hat der Giebel ? Kreis, Halbkreis, Dreieck ... ?
SecretANgel Auf diesen Beitrag antworten »

EIn Dreieck

Die Nebenbedingung soll mit einem Strahlenstaz aufgestellt werden, aber mehrers ausprobiert, aber ging irgendwie nicht auf.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze könnte so aussehen...vorausgesetzt das Dreieck ist gleichschenklig Augenzwinkern

Wie lautet dein Versuch für eine Strahlensatzgleichung ?

Björn
SecretANgel Auf diesen Beitrag antworten »

Jopps genauso sieht es auch..Ist auch gleichschencklig.

Skizze:

Höhe : 4m

und c=10 m

Mein Versuch:

Also nur Nebenbedienung:

a/10=b/4
(glaube aber nicht, dass es stimmt xD)

a linker Schenckel
b rechter Schenckel
c untere gerade
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem "großen" Dreieck wird da auch nichts gehen befürchte ich...
Versuche doch mal in einem der rechtwinkligen Teildreiecke anzusetzen, mit der Höhe und der Hälfte der Breite als Katheten und einer Schenkelseite als Hypothenuse.

2. Strahlensatz ist hier das Stichwort.

Versuch doch mal smile
 
 
SecretANgel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
also h bleibt dann ja 4 und die 10 m werden zu 5 m!

und der eine schenckel wird bei mir zu c

Genau?

Wie lautet denn der 2. tsrahelnstaz genau? :-[
Irgendwie verstehe ich des 0 *schäm*
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Werden 2 Strahlen, die sich in einem gemeinsamen Punkt S schneiden von 2 zueinander parallelen Geraden geschnitten, so ist der Quotient von kürzerer Parallelenlänge und längerer Parallelenlänge gleich dem Quotienten des von S aus entspringenden Strahlenabschnitts bis zur kurzen Parallelen und dem von S aus entspringendem Strahlenabschnitt bis zur langen Parallelen.

Muss jetzt leider gehen, aber dir wird mit Sicherheit noch jemand anderes helfen.
Viel Erfolg noch Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz
SecretANgel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Ich habe 100 Sachen ausprobiert, aber kriege nichts hin..
Kann mir nicht bitte wer die Nebenbedienung aufstelen?
Kriege dafür morgen ne Sechs, wenn ich es nicht habe -.-
SecretANgel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
kann mir niemand helfen? traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir machen es zusammen ok ? Augenzwinkern

Wie lang sind die beiden Parallelen in dem linken Teildreieck ?

Edit:

Joa dann nicht...hättest nur einen Versuch machen müssen dann hätte ich dich auch ruck zuck auf die richtige Gleichung geführt...aber zur Not gab es diese Aufgabe bestimmt eh schon zig mal hier im Forum...also für alle die diesen Beitrag lesen und auf eine Vergleichsmöglichkeit hoffen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »